Wenn man seinen Katzenkratzbaum mit Sisal neu umwickeln will, braucht man dafür unbedingt einen Tacker oder gehen auch Heißklebe oder kleine Nägel?

11 Antworten

Du müsstest Nägel mit sehr breiten Köpfen nehmen.

Dann wäre allerdings die Gefahr groß das die Katzen mit den Krallen hängen bleiben,

Darum nur am Anfang einen Nagel oder eine Klammer um das Sisal auf Spannung ziehen zu können und den hinterher wieder entfernen!

Heißkleber, Küchensilikon oder einen lösemittelfreien Montagekleber auch nur zum Fixieren und nicht den Faden damit "eingießen"!

Als Beispiel: https://www.online-dichtungsshop.de/Montagekleber-50A-BAU-INDUSTRIE-310ml-Kartusche?curr=EUR&gclid=CjwKCAjwibzsBRAMEiwA1pHZrnX961WLSOKm9-scbAZy_Z8Tx1qqOURH-lgsGTiKb4uoc5rjgkyf0xoCnyAQAvD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, eine Alternative: 6 Birkenäste ca 5cm Durchmesser und ca 60cm lang.

Daraus baust Du eine "Pyramide": Also 3 zusammen oben und die andere drei unten als Qerstangen verbinden.

Meine Katzen waren damit total begeistert.

Ab und zu kannst es umdrehen, wenn eine Seite zu sehr abgekratzt ist.

Ich habe es in Wald abgesägt, aber man kann es auch kaufen:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Birkeneste

Das kannst Du auch verschrauben, da die Katzen greifen es nicht so hoch.

Am einfachsten und gleichzeitig am sichersten dürften mMn. s.g. "Krampen" sein.

Das sind im Grunde U-förmige Nägel mit zwei Spitzen.

2-3 Stück davon an jedem Ende sollten ausreichen.

DasPferdchen
Fragesteller

ist das nicht tackern?

Isendrak  28.09.2019, 21:26
@DasPferdchen

Fast. Bzw. ähnlich aber doch anders.

Fürs Tackern brauchst du nen Tacker, fürs Krampen nen Hammer (und ggf. ne Zange um die Dinger festzuhalten).

Also Nägel würd ich nicht nehmen. Hab meistens die Papprolle dünn mit Holzleim eingestrichen, so ist das Ganze insgesamt viel haltbarer und wickelt sich bei Beschädigungen nicht mehr so schnell ab.

In Hinblick auf die Gesundheit der Katze(n) wäre aber vielleicht Reisleim besser geeignet.

Ein Tacker sollte aber trotzdem dabei sein, kostet ja fast nix: brauchbare fangen bei 15 Euro an, und man braucht Sie ja doch öfter mal.

DasPferdchen
Fragesteller

wir haben Tacker, aber die sind mit Spaltöffnung

FresherKnilch  28.09.2019, 20:52
@DasPferdchen

Was muss man sich unter Spaltöffnung vorstellen? Trotz meines technischen Hintergrundes sagt mir das in Bezug auf Tacker garnix.

DasPferdchen
Fragesteller
@FresherKnilch

sorry, ist kein Fachbegriff XD

also diese Tacker, die zum Tackern von Papier gedacht sind, wo man das Papier in den Spalt schiebt und dann draufdrückt

Du kannst das Sisalseil mit Nägeln und Heißkleber befestigen. Du mußt nur dafür sorgen das deine Katze den Heißkleber nicht fressen kann.

DasPferdchen
Fragesteller

die frisst nur, was gut riecht XD

(seltsamerweise sogar Spitzmäuse...)