Wenn man nicht in den Religionsunterricht gehen möchte und es keinen Ethikunterricht mehr gäbe sondern nach Hause gehen dürfte, was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nach Hause gehen 77%
protestieren, dass es Ethikunterricht geben sollte 14%
Religionsunterricht besuchen 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nach Hause gehen

Liebe Knuffi.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich eine ähnliche Antwort schon einmal gegeben:

Wir hatten mittwochs in der ersten Stunde Religion......

Habe mit meinem Vater darüber gesprochen, und er hat mir gestattet, dass ich dem Religionsuntericht fern bleiben darf.

Ich nahm ein Schreiben ✍️ mit in die Schule, und das war dann auch in Ordnung.

Schließlich wollte ich ja nich Theologie studieren, und ins Kloster wollte ich auch nicht. 🤣

Somit konnte ich eine Stunde länger schlafen, das war mir viel wert.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
nach Hause gehen

Religionsunterricht hatte ich die gesamte Grundschule über und musste dadurch jeden ersten Mittwoch in die Kirche. Anfangs in die evangelische, später in die katholische.

In der weiterführenden Schule durfte ich dann zwischen Religion und praktischer Philosophie dank meiner Eltern frei wählen und um ehrlich zu sein, würde ich niemals wieder den Religionsunterricht freiwillig besuchen, obwohl ich tatsächlich immer nur eine 1 hatte.

Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche.

nach Hause gehen

Mein Ethiklehrer - als ich mich endlich für Ethik entschieden hatte und wir leider so viele waren, daß der Unterricht stattfinden mußte und ein Lehrer eingeteilt wurde - sagte mal "Wenn keiner hier ist, findet auch kein Unterricht statt. Fehlen kann man nur wenn es Unterricht gibt.". Und das haben wir alle schnell gelernt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nach Hause gehen

Religionsunterricht sollte abgeschafft und durch Ethik-Unterricht ersetzt werden. Wäre früher aber safe nach Hause gegangen.

nach Hause gehen

Hallo Knuffelmuffe219, 👋

ich würde nicht unbedingt protestieren,

aber nachfragen, warum es denn

keinen Ethikunterricht mehr gibt.

Religionsunterricht ( mMn Märchenstunde)

sollte sowieso prinzipiell in allen Schulen

endlich ABGESCHAFFT werden!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️