Eröffnungsrede Debatte?

2 Antworten

Wenn du von dieser Position ausgehen willst, dann kannst du deine mitSchüler mit dem so genannten

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum

Überraschen. Denn dieser Mann behauptet, dass der demokratische Staat eine Grundlage braucht, die er selbst nicht schaffen kann. Und dann bist du bereits bei der Religion, denn die setzt mehr oder weniger außerweltliche Maßstäbe, während Ethik letztlich menschlich und damit auch potentiell beliebig sein kann.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - so etwas hört ihr nur im Religionsunterricht. Überlegt Euch, wenn dieser Leitsatz von Jesus konsequent umgesetzt würde, wie unsere Welt aussehen würde. Es gäbe ....

Da kann der Ethikunterricht einfach nicht mithalten.