Debatte Eröffnungsrede?

1 Antwort

Vorschlag 4U:

Anrede,

Heute wollen wir darüber debattieren, ob man die "Fast Fashion" verbieten sollte. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte zunächst in Betracht ziehen, inwieweit (etc)

GlitziEinhorn05  18.04.2023, 14:53

Das ist sehr nett gemeint von dir! Aber leider völlig falsch. Am Anfang einer Pro 1 Eröffnungsrede braucht man immer einen sogenannten Aufhänger. Dieser kann ein interessanter Fakt zum Thema oder auch ein Zitat sein. Mein Vorschlag ist „Fast Fashion isn‘t cheap. Someone else is paying‘ von Lucy Siegle. Oder auch der Fakt dass 100 Milliarden Kleidungsstücke jedes Jahr produziert werden. Erst dann wird die Streitfrage genannt, aber die Wörter „wollen wir darüber debattieren“ kommen gewiss nicht darin vor.

Die Streitfrage wird wie folgt erwähnt: „Heute stellen wir uns die Frage, ob Fast Fast Fashion verboten werden soll“. Bei Jugend debattiert kommt nämlich immer das Wort „Soll“ in der Streitfrage vor, das ist Pflicht. Die Streitfrage muss auch genau genannt werden und nicht so in etwa, wie du es tust.

Danach kommt eine genaue und treffende Erläuterung der Maßnahme, die du leider auch nicht erwähnt hast.

Das allerschlimmste ist aber, dass du im Ernst vorgeschlagen hast, in der Eröffnungsrede eine Anrede zu bringen. Das sollte man nicht tun und bringt Punktabzug.

Ich würde vorschlagen dass du dich mit dem Konzept von schulischen Debatten als auch mit dem Konzept von Jugend debattiert auseinandersetzt, bevor du auf gut Glück solche Fragen beantwortest und Schülern erfolgreich zu einer schlechteren Note verhilfst.

Bitte nimm es nicht persönlich, sondern als Anregung, dich mehr auf Fragen zu konzentrieren, die du auch wirklich verstehst.

LG GE5

ymarc  18.04.2023, 20:16
@GlitziEinhorn05

In Frankreich argumentieren wir in 3 Teilen:

These = Pro, Antithese = Kontra, Synthese = eigene Meinung (aus der These und Synthese

Und alles nach dem Motto: In der Kürze liegt die Würze!