eröffnungsrede debatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin gegen die Einführung von Schuluniformen. In meinen Augen ist die Einführung von Schuluniformen ein Schritt in die falsche Richtung.

Zunächst einmal bringt die Einführung von Schuluniformen keine Verbesserungen für die Schülerinnen und Schüler. Im Gegenteil, sie können sogar kontraproduktiv sein. Stattdessen sollten wir uns darauf konzentrieren, die Schulen besser auszustatten und dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler ein angenehmes Lernumfeld vorfinden.

Ein weiterer Grund, warum ich gegen die Einführung von Schuluniformen bin, ist, dass sie die Individualität der Schülerinnen und Schüler einschränken. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigene Persönlichkeit. Die Einführung von Schuluniformen würde dazu führen, dass alle Schülerinnen und Schüler gleich aussehen und ihre Individualität verlieren.

Außerdem kann die Einführung von Schuluniformen auch finanzielle Probleme für die Eltern verursachen. Schuluniformen sind oft teurer als normale Kleidung und können für manche Familien eine Belastung darstellen. Stattdessen sollten wir uns darauf konzentrieren, die Schulen so zu gestalten, dass sie für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich und bezahlbar sind.

In meinen Augen bringt die Einführung von Schuluniformen keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Stattdessen sollten wir uns auf die Verbesserung der Schulen und auf die Förderung der Individualität der Schülerinnen und Schüler konzentrieren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Silvia761
Fragesteller

vieln dank. bringt uns sehr weiter

Aventus9999  07.12.2022, 14:20
@Silvia761

Tut mir leid, ich habe das Contra erst später gelesen und den Beitrag dementsprechend angepasst

Ein sehr beliebtes Debattier-Thema, hatte ich damals in der Schule auch.

Bei einer Eröffnungsrede ist es vorteilhaft, wenn du das Publikum packst und von Anfang an überzeugend wirkst. Wortspiele kommen gut an, der Bezug auf ein aktuelles Ereignis oder ein interessanter Fakt.

Silvia761
Fragesteller

danke.Ist sehr hilfreich