Wie gestalte ich meine Eröffnungsrede in einer Debatte?

2 Antworten

Du stellst erst mal deine Sicht dar. So etwas wie: Hallo, unsere heutige Diskussion handelt von den Vor- und Nachteilen der Solarenergie. Ich vertrete die Gegenseite, da ich finde, dass und hier kommen dann deine Argumente. Oder du sagst so was wie: Meiner Meinung nach, Ich vertrete die Ansicht, Ich finde, und dann bringst du schon dein erstes Argument ein. Es sollte ein nicht so starkes sein, damit die Debatte losgehen kann, du aber noch weitere hast, um dann gegen argumentieren zu können.

ele777  30.05.2015, 22:51

Aber du musst klare Argumente gegen die anderen haben zuerst.

Sie sollte auf jeden Fall die Definition des Themas beinhalten, den Grund, warum es zu dieser Diskussion gekommen ist und eine kurze Vorstellung der Gesprächspartner.