Debatte Einleitung?

1 Antwort

Moderatoren stellen als Einleitung zuerst einmal die Gesprächsteilnehmer vor, was in deinem Fall überflüssig ist, weil man sich ja kennt.

Danach wird das Thema was debattiert wird vom Moderator grob umrissen und eine einleitende Frage gestellt.

Sieh Dich wie ein Puppenspieler, der die Marionetten tanzen lässt.

Wie kann das am Beispiel Bundestagswahl 2021 aussehen ?

Man stellt als Moderator die Kanzler-Kandidaten vor, sagt zu ihnen kurz allgemeines wie Parteizugehörigkeit und geht dann mit der ersten Frage in medias res.

Warum hat deiner Meinung nach der Bewerber der Union, Laschet so schlechte Umfragewerte ?

Moderatoren müssen themenfest sein; Du solltest Dich also gut vorbereiten.

Younervous
Fragesteller

Eigentlich bin ich nur der Moderator am Anfang, also ich muss nur die Einleitung machen. Den Rest müssen die anderen aus der Klasse machen. Danke aber für die ausführliche Antwort

Also zum Beispiel?: Herzlich willkommen zur Debatte der Gruppe x und Gruppe y

Heute geht es darum, ob Noten abgeschafft werden sollen.

Fertig? oder soll ich da noch was sagen

Rugall  03.09.2021, 14:54
@Younervous

Vielleicht noch: "Ich wünsche uns allen eine faire und interessante Debatte!" Oder du stellst einer Gruppe noch eine Einleitungsfrage oder sagst, wer jetzt womit beginnen soll; damit die wissen, wann und wie sie loslegen sollen.

Es könnte sonst gut sein, dass nach deinem "...ob Noten abgeschafft werden sollen" betretenes Schweigen herrscht. Die Mitschülerinnen schauen sich dann gegenseitig ratlos an und wissen nicht, wer jetzt wie beginnen soll.