Angriffspunkte Debatte?

2 Antworten

Wie wäre es mit den folgenden Kontrapunkten?

Leute, die wegen ihrer Gehbehinderung mit dem Taxi fahren müssen, weil sie gar nicht mehr bis zur Bushaltestelle kommen, müssen Trotzdem die Busse mit bezahlen.

Leute, die eine teure Wohnung in der Innenstadt haben, müssen Busse bezahlen, die sie gar nicht nutzen.die Leute, die billiger in den Außenbezirken wohnen, fahren umsonst Bus.

viel mehr Leute nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel auch für ein paar 100 m, weil es ja nichts kostet. Also sind die Busse noch voller und es gibt noch mehr Gedränge.

Das Kernproblem ist: was nichts kostet, ist auch nichts wert und nutzt man eben auch, wenn man es sich sonst überlegen würde.

die Bürger sind mit ihren individuellen Überlegungen viel klüger als ein Staat, der alles pauschal für alle regeln will.

Du möchtest in der Eröffnungsrunde Angriffspunkte gegen Maßnahmen von Pro 1 zum Thema "ob der ÖPNV kostenlos sein soll" wissen. Ich habe das 4 mal durchgelesen und mir wird nicht klar, ob du nun für oder gegen die Kostenfreiheit argumentieren willst.

Als Lösung würde ich, wie in Diskussion üblich, einfach persönlich werden: "Ha, du hast doch gestern schon Müll erzählt! Erinnert ihr euch? Das ist doch immer Quatsch, wenn du etwas sagst. Du weißt ja nicht mal, wie man ÖPNV buchstabiert! Leute, hört dem erst gar nicht zu. Der holt seine Argumente doch von GuteFrage.net, weil ihm nichts einfällt!"

Vielleicht erklärst du in einem Kommentar doch noch mal, was "Angriffspunkte gegen Maßnahmen von Pro 1 zur Frage, ob..." bedeutet. Der persönliche Angriff wirkt zwar prima, aber Deutschlehrer stehen nicht so sehr drauf.