Wie formuliert man eine Eröffnungsrede bei Debatten für Contra 2?

1 Antwort

Fang am besten mit einem spannenden Argument an. Beispielsweise: "Deutschland ist ein Land mit christlichen Werten und Traditionen. Das Verbot von Sonntagsarbeit ist eine dieser Traditionen, mit der Aufhebung würde man diese Traditionen achtungslos wegwerfen. Mal ganz abgesehen von den Arbeitnehmern, die aufgrund ihres christlichen Hintergrundes ihren Ruhetag nicht mehr wahrnehmen können. Unsere Meinung ist ganz deutlich: Der kommerzielle Aspekt darf auf keinen Fall über die Traditionen unserer Gesellschaft gestellt werden".
Oder so ähnlich halt, kommt darauf an, worauf du den Schwerpunkt legen willst. Nimm dir 1 oder 2 deiner Hauptargumente heraus und erläutere diese kurz. Das darf auch ein wenig plakativ sein oder mit Beispielen unterlegt werden. Und am besten widerlegst du dann noch ein Argument der Pro-Seite. Verschiedene Faktoren abzuwägen ist immer gut, beispielsweise hier Tradition über wirtschaftlichem Nutzen, in anderen Fällen Sicherheit oder Gesundheit wichtiger als Kommerzielles etc.