Wenn man in Beziehungen immer wieder gleiche toxische Muster erkennt - liegt es dann an der anderen Person - oder an einem Selbst ?
Zu meiner Person. Bin weiblich und mein Leben lang schon mehr oder weniger unbeliebt, wirke auf andere leider meist sehr langweilig. Hier ein paar Beispiele, die mich manchmal von Frauen unterscheiden, die von den Männer, an die ich jedes Mal gerate, bewundert werden. Arbeite zB. lieber im Garten, anstatt mir meine Nägel zu machen und stehe lieber Stunden in der Küche, anstatt vor dem Spiegel. Strukturen und Routinen sind mir enorm wichtig, weswegen ich auch weniger flexibel bin. Habe glaube noch nie ein Kompliment von einem Mann bekommen, die Männer an die ich gerate, zeigen mir immer wieder, dass es enorm wichtig ist, dass eine Frau "perfekt" aussieht, damit man sich mit dieser Frau stolz zeigen kann und dass es wichtiger ist, sich als Frau täglich ewig zurecht zu machen, anstelle von anderen Qualitäten. Werde jedenfalls immer wieder ersetzt, und sitzen gelassen, wegen diesen Frauen. Mit mir möchte sich Mann nicht zeigen, es wird nur an mir rumgenörgelt, und diese Frauen bekommen dann extrem viel Beachtung und werden bewundert und dann werde ich als Nächstes meist sitzen gelassen und kann dann übers Internet die tolle Beziehung mir ansehen und zusehen, wie diese Personen sich Gegenseitig Komplimente machen, was Mann dieser Frau tolles schenkt und ich hatte noch nicht eine Nettigkeit zu hören bekommen. Im Gegenteil. Ich wünsche mir sehnlichst eine schöne und ordentliche Beziehung, aber gerate immer nur an Menschen, die mich nicht zu schätzen wissen. Ich werde nicht mal vermisst, werde einfach vergessen. Mache ich zu wenig aus mir ? Sollte ich das ändern ? Was stimmt nur nicht mit mir ?
5 Antworten
Es liegt nie an den Personen!
Es liegt an den Tätigkeiten, die man macht. Es gibt lebensbejahende Werte und verhalten dazu und gesellschaftlich auch hoch gefeierten nekrophilen Charkter und ebenso destruktive Werte.
Das überträgt sich unteranderem auch auf den Einzelnen und wirkt da ebenso. Konstruktiv oder nicht.
Danke, sehr lieb. Jedoch bin ich eher diejenige , die den Mann bekocht, den Haushalt schmeißt, die Wäsche wäscht usw. bloß wirke ich dabei nicht besonders attraktiv und werde dann immer für Frauen verlassen, die besonders attraktiv auftreten, aber diese Dinge eher nicht machen. Dafür werden diese dann ausgeführt und beschenkt. Und ich bekomme für all meine Bemühungen und für alles was ich mache, nicht einmal ein Danke!
Menschenskinder! Frau! Wie iss Dir?
Wenn es um Wertschätzung geht? Ja! Dann haben wir Männer ein Urtrauma. Wir werden nie Kinder bekommen können. Das entbindet uns jedoch nicht, die notwendigen Aufgaben zu erledigen. Und ja, wir sind und werden nie Mütter. Jedoch haben wir in der Familie unsere Funktionen, wie alle anderen auch!
Bricht ein Teil der Familie mit eigener Funktion weg, wird das von den, dem oder der Anderen übernommen. Das ist das Protokoll.
Jedoch steht im Protokoll nie, daß nur eine Person das Protokoll abarbeitet !
Wenn Du , wie ganz viele andere auch, Arbeiten übernimmst, egal wie wichtig oder notwendig sie sind, ungefragt übernimmst, ist es Deine eigene Verantwortung, daß andere den von Dir geschaffenen Freiraum ausfüllen.
grummel
Hi.
Mache ich zu wenig aus mir ?
Das ist kaum zu beurteilen. Das hat viel mit dem Gefühl zu tun, dass man zu seinem äusseren hat, zu dem, was "man aus sich macht", im Leben.
Sollte ich das ändern?
Wenn Du dich unwohl fühlst, ja. Für dich.
Wenn Du schreibst, es ist Dir nicht so wichtig auf dein Aussehen zu achten, ist eine wichtige Frage: Warum? Woher kommt das?
Und wenn Du merkst, dein Äusseres belastet dich im Leben, erkundige dich, wie Du mit einfachen Mitteln besser wirkst, dich dabei wohl fühlst. Dazu stehen wie es jetzt ist und Leute aussuchen, für die es OK ist, oder ändere es. Es kann auch sein, dass ein anderes Äuseres dazu beiträgt, dass Du dich wohler fühlst. Wiesel hat es schön formuliert. Z.B. wähle eine Frisur, die einfach in der Handhabung ist, Dir dennoch gut steht, gut zu Dir passt. Und die vielleicht auch nicht so oft nachgeschnitten werden muss. Ich bin kein Stylingexperte. Da kann das Internet helfen, vielleich ja auch GF? Oder frage mal deinen Friseur. Besuche eine Typerberatung oder wie das heißt. Probier mal was neues aus. Kauf in einem Secondhandladen mal was ganz anderes. Ein Kleid, wenn Du nur Hosen trägst. Oder andere Farben, einen anderen Stil. Oder neu, an Seconhand denke ich, weil es dann günstiger ist. Es ist ja erstmal ein Experiment. Wechsel mal den Stil. Und wenn es sich dooft anfühlt, verschenk oder verkauf die Sachen wieder. Das fällt mir da spontan zu ein.
Was stimmt nur nicht mit mir ?
Das ist ein weites Feld, in der Frage steht dein Problem, aber kaum etwas über dich, dein Leben. Und ob "etwas nicht stimmt" oder Du einfach mehr für dich tun solltest, damit Du dich mehr magst, ist noch lange nicht raus!
gerate immer nur an Menschen
Vermutlich hast Du ein Muster in Dir, dass Du immer wieder ähnliche Männer auswählst. Vielleicht von den Eltern übernommen, weil die es vorgelebt haben? Oder man redetet Dir ein, Du seist wenig wert? Direkt oder unterschwellig? Gewalt in der Kindheit? Strenge, harte Eltern, die nur Leistung anerkannten? Mobbing in der Schule? Es gibt viele Möglichkeiten, warum Du solche Beziehuzngen eingehst.
Du gerätst nicht an die, Du suchst die aus! Und Du kannst jederzeit eine Beziehung beenden! Eine andere Sichtweise solltest Du dringend hinterfragen!
Wichtig wäre zu wissen, wie lange Du darin bleibst. Du wartest, das derandere die Beendet? Das klingt schon danach, dass Du dich abhängig machst von der Meinung des anderen. Von seiner Bestätigung, Anwesenheit.
Wenn etwas im Leben immer wiederkehrt, dann ist es entweder Karma oder man selbst. Wenn du immer die gleichen Männer anziehst oder dich von ihnen angezogen fühlst hast du da irgendwelche Muster in deinem Leben verfestigt, die sich immer wiederholen. In beiden Fällen musst du bei dir anfangen: Du kannst deine Muster aufspüren und dann daran arbeiten, ihr Ursachen zu bearbeiten, um dich besser zu verstehen und dich zu verändern. Wahrscheinlich geht das wesentlich besser mit ausgebildeter Hilfe. Dein Schicksal kannst du zwar bekämpfen, du wirst aber verlieren. Der Weg bei schwierigen Schicksal wäre die Suche nach einer Kernlektion, die deine Seele davon hätte. Was wiederholt sich an Problemen, was wiederholt sich an falschen Reaktionen darauf. Wenn du einen roten Faden erkennst, kannst du bewusst daran arbeiten, die jeweilige Aufgabe zu bearbeiten. Du merkst, in beiden Fällen beginnt es damit, dass du dir selbst auf den Grund gehst und dann dein Verhalten und deine Weltsicht entsprechend veränderst
Wenn man in Beziehungen immer wieder gleiche toxische Muster erkennt - liegt es dann an der anderen Person
Es ist ja nicht nur eine andere Person, sondern mehrere, wenn das "immer wieder" passiert.
gerate immer nur an Menschen
Falsch.
Du "gerätst" nicht an Menschen, du wählst sie als deine Partner aus.
Das kannst du nicht wirklich einer böswilligen höheren Macht zuschreiben, dafür bist du schon selbst verantwortlich.
Was stimmt nur nicht mit mir ?
Strukturen und Routinen sind mir enorm wichtig,
Das KANN ein Zeichen für A.S.S. sein. Autismus Test
Das wäre bspw eine Erklärung.
Gut, wenn Du im Garten arbeitest, lernst Du keine Typen kennen. Ist halt so.
Aufbrezeln und die vorhandene Schönheit zur Geltung bringen, sind 2 Paar Schuhe. Letzteres empfinde ich bspw als sehr viel ansprechender.
Ich kenne Deinen Charakter zu wenig, um darüber urteilen zubkönnen. Vllt bist Du auch ungewohnt verschlossen (das Verhalten würde zum Wolf unter den Autisten sprechen).
Hi, der Link zum Autismustext funktioniert nicht .
Die Idee ist OK, wobei man bei Selbsttestungen immer vorsichtig sein muss! Das kann ein Hinweis sein auf Autismus bzw. generell auf etwas, muss aber nicht stimmen!
https://autismus-kultur.de/autismus-asperger-test-erwachsene/
Ich achte bei meiner Wortwahl eigtl immer auch die Aahrscheinlichkeitsform.
Das Dr. Google keine ärztliche Diagnose stellen kann und darf, danke ich Dir für den expliziten Hinweis.
Du kannst doch die Frage bearbeiten, darauf wollte ich hinaus, damit man beim anklicken auf der richtigen von Dir vorgesehenen Seite landet.
Es ist weit verbreitet glaube ich, sich selbst oder anderen Diagnosen zu verpassen nach solchen Tests.
Das Du geschrieben hast "kann" ist ja ein deutlicher Hinweis darauf, dass so ein Test auch nur ein Hinweis ist. Wer da viele Merkmale entdeckt, sollte sich an Fachleute wenden, Facharzt, Klinik oder so.
Die Frage kann ich bearbeiten (eigene, wie auch fremde). Meine Antwort nur eine gewisse kurze Zeit.
Ist das Buch, "Der Weg des ungezähmten Mannes" bekannt?
Könnte helfen. Da können Frauen nachlesen, daß sie selbst keinen Fehler gemacht haben. Sondern nur an einen unreifen Mann geraten sind, der keine Frau, sondern nur eine Ersatzmutter suchen. zwinker