Wenn man illegal Spiele/Filme/Musik downloadet - gibt man dann damit zu, dass man "links" ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Links" heißt ja u.a., dass "alles Kulturgut" jedem zugänglich sein sollte

Nein tut es nicht. Das wäre vielleicht ganz grob formuliert die Idee des Kommunismus (alles gehört jedem), aber mit Links hat das ertsmal nichts zu tun...

Habt ihr schon jemals "illegal" etwas angehört/angeschaut/gespielt?

Ja, regelmäßig.

Parthenoz
Fragesteller

<3

Parthenoz
Fragesteller

"Das wäre vielleicht ganz grob formuliert die Idee des Kommunismus, aber mit Links hat das ertsmal nichts zu tun..."

Klar, "Kommunismus" und "Links" sind so fremd zueinander wie Mensch und Beuteltasche ... alles klar xD

ytimoyt  24.04.2024, 12:35
@Parthenoz

Das habe ich nicht gesagt, aber das selbe ist das trotzdem nicht...

Parthenoz
Fragesteller
@ytimoyt

Die Idee des Kommunismus ist ja u.a., dass alle "Kulturgüter" JEDEM zugänglich sein sollten, egal ob man Geld hat oder nicht - dazu gehören Bücher/Spiele/Filme etc.

Im Kapitalismus musst du für alles bezahlen, oder es ist Diebstahl - so einfach ist das :/

ytimoyt  24.04.2024, 13:35
@Parthenoz

Ja, aber links ist nicht automatisch kommunistisch...

Parthenoz
Fragesteller
@ytimoyt

Kommunismus ist "links", aber ja, "links" muss nicht soweit gehen, es kann ja auch "nur" Sozialismus bedeuten ...

"Links" heißt ja u.a., dass "alles Kulturgut" jedem zugänglich sein sollte - unabhänagig von seinem Verdienst/Vermögen etc.

Wie kommst du denn darauf? Völlig falsch…

Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen der politischen Linken eint dabei, dass sie von der Gleichwertigkeit der Menschen ausgehen und den Egalitarismus unterstützen, oft, indem sie sich gegen den Erhalt sozialer Hierarchien stellen.

-Wiki

Kapitalismus meint dagegen, dass nur diejenigen "Zugang" haben sollten, die es sich auch "leisten" können ...

Auch falsch.

Allgemein wird unter Kapitalismus eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum an den Produktionsmitteln und einer Steuerung von Produktion und Konsum über den Markt (Marktwirtschaft) beruht.

-Wiki

Habt ihr schon jemals "illegal" etwas angehört/angeschaut/gespielt?

Ja.

Parthenoz
Fragesteller

Und was willst du mir jetzt damit sagen?

Parthenoz
Fragesteller
@Unkreativ662

Danke, dass du mir den Kapitalismus "rauskopiert" hast ...

Du schaust dir also illegal Sendungen an, ohne dafür zu zahlen? Und du findest das Okay?

Unkreativ662  16.04.2024, 22:49
@Parthenoz

Ich schaue keine Sendungen illegal, ich hohle mir nur Spiele die nicht mehr erhältlich sind und wegen künstlicher Preisexplosion hunderte Euro kosten. Oder Spiele von Herstellern die kein Geld verdienen weil sie teile Chinesische Megakonzerne sind die Arbeitslager zur Herstellung von Produkten benutzen. Wenn du glaubst es wäre besser 300€ für ein Spiel auszugeben das eigentlich 20€ wert ist oder das ich chinesische Arbeitslager unterstützen soll erkläre mir gerne warum.

Parthenoz
Fragesteller

<3

Parthenoz
Fragesteller
@Parthenoz

Das heißt, wenn etwas wegen "künstlicher Preisexplosion" unverhältnismäßig teuer kostet, so findest du es in Ordnung, es zu "stehlen"? :///

Mein Bäcker um die Ecke hat den Brötchenpreis von 1 Euro auf 300,00 erhöht, deswegen wäre es trotzdem Diebstahl, wenn ich es klaue ...