Ist Natrium Pentobarbital illegal wegen Suizide?

4 Antworten

Pentobarbital wird im Gegensatz zu dem noch älteren Phenobartial fast gar nicht mehr eingesetzt. Fertig Arzneimittel sollten praktisch alle außer Handel sein. Oder zumindest fast (da wird man mich noch korrigieren).

Es gibt an 1000(!) verschiedene Barbiturate seit der Endeckung um 1903 (bzw.der ersten Synthese als Fertigarzneimittel . Die neueren, haben ganz grob betrachtet meist die (viel) kürzere HWZ (sind also viel besser steuerbar als beispielsweise Phenobarbital). Die eigentlichen Nachfolger vom Brom (1826- ca. 1976). Da wurde die letzten (ausser einem einzigen), unter die Rezeptpflicht gestellt. Cloralhydrat war da auch noch eine bedeutete Substanz (um 1869).

In den 50er Jahren, gab es eine Unmege an vollzogenen Suiziden. Phenobarbital wurde von der WHO als unentbehrlich eingestuft. Es wirkt sehr zuverlässig antikonvulsiv. Ich kenn eigentlich nur noch eine einzige Substanz, welche da in der Potenz überhaupt mitzuhalten vermag. In der Vetärinär Medizin meines Wissens noch oft in Verwendung. Fehlanwendunden kamen ebenfalls sehr häufig vor. Interaktion mit anderen Medis sind sehr häufig. All das, hat dann diese Substanzen spätestens nach dem Mebrobamat dann durch die Benzodiazepine verdrängt. Diese sind rein nach der LD50 theoretisch gar mehr auch nur ansatzweise für den Suizid geeinet. Ein Modulator (Benzo), ist eben kein Rezeptor Agonist (Barb.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht illegal. Pentobarbital unterliegt dem Betäubungsmittelrecht (BtMG Anlage III, demnach verkehrs- und verordnungsfähig), wodurch der Verkehr reglementiert ist und überwacht wird. Der Umgang/ Besitz ohne Erlaubnis ist illegal.

Pentobarbital ist mir im Gegensatz zu Thiopental und Phenobarbital in der Praxis noch nicht begegnet; ob es Präparate auf dem deutschen Markt gibt, weiß ich nicht auswendig.

Weiterhin zur Begrundung: BtMG §1 "[...] wenn dies [...] nach wissenschaftlicher Erkenntnis wegen der Wirkungsweise eines Stoffes, vor allem im Hinblick auf das Hervorrufen einer Abhängigkeit, [...] erforderlich ist [...]".

Es ist nicht illegal.

„Heute wird Pentobarbital nicht mehr als Schlafmittel eingesetzt. Aufgrund der beschriebenen Risiken und Nebenwirkungen wird es in der Humanmedizin nur noch nach strenger Indikationsstellung und Ausschöpfen anderer Maßnahmen im Bereich der Behandlung und Anfallsprophylaxe von epileptischen Anfällen angewendet.“

Woher ich das weiß:Recherche
Aramos99
Fragesteller

Aber die Beschaffung ist sicher schwieriger geworden?

Pentobarbital ist verboten, weil es auch schon bei relativ geringer Überdosierung tödlich wirkt. Als es noch erlaubt was, war es eine Modedroge, als sich die Monroe damit umgebracht hatte. Heute ist es nur noch als Todessspritze beim Tierarzt legal. Man hat auch schon Versuche angestellt, es in den USA alternativ zur sehr schmerzhaften Todesspritze einzusetzen.

Trotzden gibt es Pentobarbital weiterhin rezeptfrei in mexikanischen Apotheken.

Woher ich das weiß:Recherche