Wenn man eine Vape auf Amazon bestellt, muss man sie dann abholen?

5 Antworten

Könnte gut daran liegen dass es eine Vape ist und man diese erst ab 18 besitzen und konsumieren darf.

Müsste auch nach Hause geliefert werden können, glaub da ist aber immer ein Altersnachweis auch mit drinnen.

Kann mir gut vorstellen dass du aus genau diesem Grund auch fragst, siehst mir nämlich nicht aus wie 18 :)

lavi719
Fragesteller

Bin 16 weiß, dass das nicht so gut ist ;) Was muss man dann machen bei dem Altersnachweis? Ich meine der Lieferant weiß doch selber nicht, was da drinnen ist also?

Binmensch  27.08.2023, 01:37
@lavi719

Der Lieferant weiß nicht was genau drinnen ist, nein.

Aber Sachen die gesetzlich erst ab 18 verkauft werden dürfen, gelten bei einer Lieferung als Spezialversand. Diese werden dann auch dementsprechend gekennzeichnet, so dass der Lieferant Bescheid weiß und der ist dann auch gesetzlich dazu verpflichtet nach einem Ausweis zu fragen um das Alter zu überprüfen. Wenn du dann während es geliefert wird nicht zuhause bist, wird dass dann zur nächsten Poststelle gebracht wo du dass dann abholen musst, immer noch mit Ausweiskontrolle.

Würde ich also mal lieber nicht versuchen. Ich bin selber gerade mal erst 18 und bin auch ganz ehrlich, habe mit dem ganzen Kram auch schon bevor ich 18 wurde angefangen, mittlerweile aber aufgehört. Diese Sachen lohnen sich nicht und schaden dir nur, hör lieber auf damit oder warte ab bis du 18 bist. Voll die Geldverschwendung.

asdundab  27.08.2023, 02:16
@Binmensch

Naja, versuchen kann ers theoretisch schon, geht halt zurück, wenn die Abholung entspr. nicht klappt.

Man muss sie auf jeden Fall annehmen. Ob nun bei einer persönlichen Zustellung daheim oder in der Filiale.

Auf jeden Fall musst Du dabei Deinen personalausweis vorzeigen, weil geprüft wird, ob Du schon volljährig bist.

Salatblatt34  16.11.2023, 12:39

Also das ist nicht zwingend so, dass die wirklich den Ausweis überprüfen.

Vergiss das mal besser, denn du bist minderjährig und wirst das Teil NICHT bekommen - egal ob zuhaus oder Tankstelle.

1.) Bei Amazon bestellen, ist sowieso erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

2.) Pakete mit Artikeln ab 18J sind speziell gekennzeichnet, damit der Zusteller weiß, dass er das Alter des Empfängers kontrollieren muss.

3.) Amazon und die Zusteller nehmen das sehr genau mit den Kontrollen der Jugendschutzgesetze! Die sind ja nicht so dämlich, sich selbst strafbar zu machen, nur weil irgendwelche Kinder/Jugendliche was Verbotenes bestellen wollen.

4.) Du wirst das Paket nicht bekommen; es geht zurück und dein Account wird gesperrt.

Es wird natürlich zu der auf dem Paket angegebene Adresse geliefert und dort findet dann eine Alterssichtprüfung statt. Du bist ja sicherlich mindestens 18 Jahre alt.

Oh, vor paar Monaten noch 14 gewesen... Schaaaaade!

Übrigens, auch Amazon ist ab 18. Wer sich mit falschen Daten Zugang verschafft begeht Urkundenfälschung und das ist eine Straftat.

lavi719
Fragesteller

Hab mich verschrieben💀💀Darf man das jetzt aufeinmal nicht mehr??

Schimeck  27.08.2023, 01:37
@lavi719

Bei welchem Punkt? Ist doch völlig irrelevant, ob Du 14, 15, 16 oder 17 bist...

lavi719
Fragesteller
@Schimeck

Nee dieses Produkt ist doch speziell für Jugendliche ist doch bunt sowieso macht das eh jeder

lavi719
Fragesteller

Bin 16

Schimeck  27.08.2023, 01:39
@lavi719

Und? Deshalb gelten keine anderen Regeln. Du hast Dir illegal ein Amazon-Konto verschafft.

lavi719
Fragesteller
@Schimeck

Wen juckts? Mach das nicht jeder???

schwarzerkicker  01.09.2023, 21:47
@Schimeck

Heutzutage ist der Jugendschutz allerdings auch ziemlich überreglementiert. Der ganze Zirkus macht selbst für Volljährige keinen Spaß mehr…

Kommt drauf an wohin du sie bestellst

Du bist ja lustig.

Auf jeden Fall waren über 18 nur mit Ausweis vorzeigen