Wenn man 30 ist oder noch älter, vergisst man dann seine ehemaligen KlassenkameradInnen aus der Schule?

10 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt von der stärke dieser spezifischen Erinnerungen ab. Ich 29 m kann mich noch sehr gut an meine Grundschulzeit erinnern und tatsächlich auch an einige Unterrichtsstunden im Detail. Je länger du in diesen Erinnerungen wühlst, desto mehr kannst du dich an die Details dieser Erinnerung erinnern. Auch mit 30+ kannst du dich an frühere Zeiten zurückerinnern, dazu gehört auch deine Schulzeit.

Viele alte Menschen können dir noch aus dem Ende des zweiten Weltkrieg berichten, während sie dort noch sehr jung waren.

Erinnerungen sind etwas, das dir keiner nehmen kann :)

Allerdings ist es schwierig dich jetzt an jeden Tag deiner Klassenstufen in einem hohen Detailgrad zu erinnern.

Anders ist es, wenn es sich um Menschen dreht. Deine Freunde mit denen du z. B. mehr Zeit verbracht hast, werden dir tiefer in Erinnerungen bleiben während wiederum Menschen mit denen du eher wenig bis gar nichts zu tun hattest, dir eher nicht direkt mehr einfallen werden.

Wenn du Hilfsmittel wie alte Klassenfotos nimmst, kannst du dich an die Situationen viel leichter erinnern und ggf. diese Szene noch einmal im Kopf durchspielen wo sich andere Erinnerungen wieder öffnen können.

ich bin 38. ich kenne noch fast jeden aus grundschule und weiterführender schule mit vor und nachnamen. schaue ich mir klassenfotos an, kann ich 24 von 25 leute klar bennenen. die bei denen ich das nicht kann, sind welche, die nur kurzzeitig bei uns war. beispielsweise ein mädchen, das nur in der erste klasse bei mir war und dann auf eine andere schule kam. ich erinnere mich an fast jeden auch an alles was sie getan haben.. wie bei elefanten, die vergessen auch nie

Man lernt so viele Menschen im Laufe seines Lebens kennen, dass viele Erinnerungen verblassen. Wenn man dran erinnert wird kommt meistens noch so eine vage Erinnerung, aber das kommt drauf an wie prägend die personen waren. Einige Klassenkameraden von vor 6-7 Jahren könnte ich nur bei einiger Überlegung bei Vornamen nennen und hätte ein Gesicht und ein paar kleine Situationen im Kopf, andere kenne ich mit vollen Namen, Geburtstag, Telefonnummer und sehr genauer Charakterbeschreibung. Und das mit anfang 20. Jeder ist unterschiedlich, aber Menschen mit denen du wenig zu tun hattest werden vermutlich nur vage im Gedächtnis bleiben

Einige hab ich vergessen, andere nicht. Kontakt hab ich zu niemanden mehr und bin auch nicht besonders scharf drauf.

In den meisten Fällen schon. Man lebt sich auseinander. Das ist ganz normal. Ich habe noch zu einer einzigen Freundin Kontakt, sei Jahrzehnten. Mit einer anderen ehemaligen Freundin wollte ich nach Jahren Kontakt aufleben lassen, aber wir merkten schnell, dass wir uns nicht mehr viel zu sagen hatten. So spielt nunmal das Leben.

Ich erinnere mich aber noch an die meisten meiner Klassenkameraden. Meine langjährige Freundin, s.o., nicht.