Vergessen sich ehemalige Klassenkameraden nach 20 Jahren?

7 Antworten

Naja, vergessen nicht, aber sie sind eben nicht mehr Teil des aktuellen Lebens meistens und somit nicht mehr grundsätzlich geistig im Vordergrund…

Marienkaefer456
Fragesteller

Ja aber vergisst man dann auch gemeinsame Unternehmungen?

T3Fahrer  05.06.2020, 15:35
@Marienkaefer456

Je nachdem welche Wertigkeit und welche Emotionen man ihnen beigemessen hat.

Ich erinnere mich noch gut an diverse Unternehmungen zu Grundschulzeiten, die um die 30 Jahre zurückliegen. Bestimmte Dinge, die mir vielleicht nicht so wichtig waren, habe ich aber auch sicherlich vergessen.

Vergessen würde ich sagen: NEIN.

Allerdings verblassen Erinnerungen mit den Jahren, auch Besuche sind schwierig, wenn man nicht mehr an dem Ort wohnt, wo man zur Schule ging.

Meine alten Schulfreunde und - kameraden/ -kameradinnen sind in der ganzen Welt verstreut.

Hallo Marienkaefer456,

Dass hängt ganz vom Menschen ab. Manche vergessen sich 20, 30, 40 Jahre nicht, und manche vergessen sich schon nach 3 oder 4 Jahren.

Ich hoffe ich habe dir mit meiner Antwort weiter geholfen.

MfG. Menschlich123.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens Geht halt jeder seinen eigenen Weg. Habe auch nurnoch zu einer Person aus meiner alten Schule Kontakt. (Seit 3 Jahren)

Vergessen nicht aber mit den meisten verläuft es sich einfach. Ich habe nur noch wirklich Kontakt mit 1 oder 2 Personen von damals. Bedeutet nicht das man sich auf Klassentreffen z.B. dann nicht doch blendend versteht. Aber die meisten sind dann ja auch überall verteilt und die wenigsten bleiben am Wohnort der Eltern. Zumindest bei mir ist das schon mit Studienbeginn stark auseinandergebröckelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen