Wieviel Kontakt habt Ihr noch zu ehemaligen Klassenkameraden?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nur zu wenigen Mitschülern besteht noch Kontakt 44%
Seit meiner Schulzeit besteht kein Kontakt mehr 21%
Ich habe kein Interesse, Ex-Mitschüler zu treffen 14%
Wir sehen uns nur selten 6%
andere Antwort 6%
Wir sehen uns regelmäßig 5%
Ich gehe zu jedem Klassentreffen 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur zu wenigen Mitschülern besteht noch Kontakt

Hallo noblehostel 😊

Ich habe zu 3 Freundinnen aus der Schulzeit ein bisschen Kontakt. Wir schreiben ab und zu und sehen uns ein paar Mal im Jahr, wenn ich meine alte Heimat besuche 🙃

Die anderen Klassenkameraden habe ich nur auf Social Media, aber ich schreibe fast nie mit denen. Es macht für mich auch keinen Sinn, die nach so vielen Jahren wieder zu treffen. Außer es ergibt sich spontan was.

Ich war in der Schule sowieso eher ein Außenseiter und hatte dort keine richtigen Freunde. Dafür habe ich noch mit Leuten vom Studium engen Kontakt. Ansonsten auch mit Leuten, die ich z.B. übers Internet damals kennengelernt habe 😊

LG!

Ich habe kein Interesse, Ex-Mitschüler zu treffen

Meine Realschulzeit war keine schöne Zeit und ich bin froh, dass ich das hinter mir gelassen habe. Aus der Berufsschulzeit weiß ich es von den meisten und zu den Mitschülern der Grundschule habe ich vereinzelt auch noch Kontakt, das ist nett und da weiß ich von fast allen, was aus ihnen wurde. Ich habe auch zu einigen Lehrern noch Verbindung.

Zu meinen ehemaligen Mitschülern von der Realschule habe ich die Kontakte jedoch abgebrochen und dürfte nach meinem Umzug für sie kaum mehr auffindbar sein. Der Kontakt war davor so gesehen nicht mal direkt übel oder so, aber ich wollte mit denen einfach nix mehr zu tun haben und mit meiner Realschulzeit, die ich als junger Erwachsener erstmal so sah, wie sie war (nämlich als unerträglich und schlimm) abschließen bzw. nicht mehr dran erinnert werden. 2015 war ich auf einem Klassentreffen, das eine Mal reichte aus. Ich muss meine Zeit bestimmt nicht mit irgendwelchen komischen Leuten zubringen, die ich vor 20 Jahren schon mehrheitlich ätzend oder zumindest nicht sehr sympathisch fand ... ganz ehrlich, dafür sind die Zeit als solche und meine Kraft mir zu schade. Zumal allerhand debile, dumme und geschmacklose Witze usw. nicht automatisch cool und lustig und Heititeiti sind, nur weil's 20 Jahre her ist... wo simmer denn?! Eben.

Ich weiß, dass sie mich mehrfach erreichen wollten wegen Klassentreffen sowie der Hochzeit einer (schon damals unangenehmen) Mitschülerin für die man Geld sammeln wollte sowie um den Totenkranz für eine im Sommer 2020 Verstorbene -----> und ich weiß, dass einer bei meiner Cousine klingelte und gefragt hat, wo ich sei; man wisse nicht, warum ich die Kontakte abgebrochen habe und die Mehrheit frage sich, ob das was mit der Klasse zu tun habe ... ich sage dazu aus der Ferne: JA, das hat es bzw. das ist die Hauptsache, aber das würde nur doofe Debatten geben und auf die habe ich keine Böcke.

Mein Lehrer der 7./8. Klasse sagte damals unumwunden, wir seien eine "sch...-Klasse" - markige Worte, aber Herr L. hat Recht gehabt. Es gab Mobbing bis hin zu Klospannerei und sexueller Belästigung, Neid, Missgunst, Aggressivität und mehr. Das war echt nicht schön, obwohl sie mich eigentlich in Ruhe gelassen haben. Allerdings nehme ich diese Zeitspanne erst im Nachhinein als so schlimm war; früher fehlte mir halt auch der Vergleich und ich habe es so stehen lassen können ... und außerdem -----> als Schüler, der die Schule besuchen MUSS, hat man sowieso keine andere Wahl als sich durch diesen ganzen Schlamassel durchzuboxen, so gut wie es irgendwie geht :-/

Ich war jedenfalls im Sommer 2007 erleichtert, als ich diese Personen nach sechs unschönen Schuljahren mit Chaos, Panik und Übergriffen aller Art - man wusste nie, was als Nächstes kommt - alle nicht mehr täglich sehen musste.

Was die alle aktuell so treiben, weiß ich aber nicht und ganz ehrlich, es interessiert mich nicht. Einige sind schon gestorben, als Unfallopfer oder an Krebs, die meisten sind beschauliche Existenzen im bürgerlichen Mittelmaß, Arbeiter und kleine Angestellte, einige haben wohl Kinder, einige sind schon geschieden, einer saß mal im Knast und ein anderer ist in der Psychiatrie - der war aber schon als Kind auffällig. Es hieß (von einem Lehrer, mit dem ich als noch telefoniere und von dem ich nicht denke, dass er lügt usw.), dass der Gute vor einiger Zeit irgendwo öffentlichkeitswirksam ausgerastet und infolgedessen in der Psychiatrie gelandet sei. Eine Person, die immer besonders eklig und gemein zu anderen war, pflegt heute in relativ jungen Jahren einen schwerkranken Mann zuhause. Solange ich in der Heimatstadt noch wohnte, habe ich den einen oder anderen als hier und da laufen oder fahren gesehen, aber wirklich Bahnbrechendes für die Gesellschaft geleistet hat keiner. Ich weiß ansonsten, dass einige schon von uns gegangen sind, aber wir gehen alle mal den gleichen Weg, dann ist es halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noblehostel
Fragesteller

Ich habe mich damals auf der Realschule auch nicht besonders wohl gefühlt. Zu vielen Mitschülern hatte ich einfach keinen Draht. Aber so heftig wie bei Dir war es wohl nicht.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Nur zu wenigen Mitschülern besteht noch Kontakt

Aus der Realschule und dem Wirtschaftsgymnasium hab ich jeweils noch zu einer Freundin sehr engen Kontakt. Zu ein paar anderen kaum, man gratuliert sich zum Geburtstag und wünscht sich ein gutes neues Jahr, das wars dann aber auch. Ein paar folge ich noch auf Insta oder bin mit ihnen auf Facebook befreundet

Klassentreffen gab es bei mir noch nie

Ich habe kein Interesse, Ex-Mitschüler zu treffen

Bin momentan in der 10. Klasse. Zu meinen alten Klassenkameraden aus der Grundschule habe ich kein Kontakt. Wahrscheinlich später auch nicht mit meiner jetzigen Klasse.

Seit meiner Schulzeit besteht kein Kontakt mehr

Es hat sich irgendwie so ergeben. Quasi nach dem Sprichwort: „Aus den Augen, aus dem Sinn!“