Noch Kontakt mit Mitschülern nach Abitur?

9 Antworten

Dank facebook hab ich zu einigen wenigen noch kontakt, aber nur per internet...und das reicht mir auch, obwohl ich sie mag...die wege trennen sich mit den jahren...so ist das leben...meistens jedenfalls.es ist schwer sein neues und altes leben parallel zu führen...es kommt aber auch immer auf die jeweiligen freunde und deine einstellung an und wie wichtig euch die freundschaft ist Lg

Also ich habe noch zu meinen engsten Freunden aus der Schulzeit regelmäßigen Kontakt, teilweise sehen wir uns fast wöchentlich, teilweise nur einmal im Jahr. Das hängt eben davon ab, wer weggezogen ist und wer hier geblieben ist. Von 150 Abiturienten besteht dieser Kreis allerdings aus gerade mal 5 Personen - also denen, die ich auch als "echte Freunde" bezeichnen würde, keine Bekanntschaften mit denen man ab und zu mal feiern geht ;)

Natürlich habe ich inzwischen in meiner Freundesliste in Facebook einige aus meiner Abiturzeit, aber einmal auf "Annehmen" klicken und dann nie wieder kommunizieren fällt bei mir nicht unter "Kontakt haben"

ja awir wollten alle Kontakt halten, aber leider hat es nicht geklappt, so langsam findet man einige über Facebook usw wieder. (Mein Abschluss war 2000)

Denke, dass es in der heutigen Zeit einfacher ist Kontakt zu halten, bei den ganzen Sozialen Netzen die es gibt, das gab es damals ja leider noch nicht.

Es ist schon spannend wenn man einen ehemaligen Klöassenkameraden jetzt wieder trifft! Man Glaubt garnicht was in der Zeit so alles passiert.

Ich denke nicht, dass man noch viel Kontakt mit denen haben wird. Viele von denen ziehen in größere Städte, um eine möglichst gute Uni für ihr Studienwahlfach zu haben (oder zu einer kleinen, die keinen NC darauf hat). So oder so studiert man nur mit einem relativ kleinen Teil an der selben Uni und da stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Teil Kontakt halten will oder sich die einzelnen in ihren Kursen einen neuen Bekanntenkreis zu legen. Aber selbst wenn sie Kontakt halten, hat sich das spätestens nach dem Studium, wenn sie in eine Gegend ziehen in der sie passende Stellenangebote haben.

Unterm Strich ist dies aber auch eine der Entwicklungen auf die ich mich am meisten freue. Ich bin die meisten meiner Stufe leid und freue mich auf neue Bekanntschaften mit (hoffentlich) den selben Interessen.

Lana163
Fragesteller

mir geht es genauso! Bin zwar erst 10.Klasse, also noch etwas bis zum Abitur, aber bin jetzt teilweise schon froh wenn Ferien sind oder Wochenende, weil ich die ganzen Trottel dann eine Weile nicht sehen muss ... mir gehts genauso, hab einfach andere Interessen als die ;)

Also ich habe noch Kontakt zu einigen früheren Mitschülern - und mein Abi ist schon über 20 Jahre her. Freundschaften bleiben halt bestehen - Bekanntschaften gehen auseinander.