Ist die Schülerin hochbegabt?

7 Antworten

Ich denke sie haben es toleriert, weil sie wussten, dass sie sowieso ein gutes Abi macht.

Mein Freund hat im Matheunterricht regelmäßig geschlafen, weil er alles wusste und ihm langweilig war. Den Lehrern wars egal.

Hat nichts mit der Leistung zu tun. Mit einem Hochbegabtentest von einem speziellen Psychologen kann man es bestätigt. Ansonsten kann man nur vermuten und auf Indizien achten.

Na wenn die Leistung stimmt…. Möglich ist es. Herausfinden kann sie es mit einem Test bei der Mensa oder beim Psychologen oder so

Die Erkennung ob Jemand hochbegabt ist, ist ein komplexer und subjektiver Prozess, da sich Hochbegabung in vielen verschiedenen Formen manifestieren kann und schwer zu definieren ist. Einige Eigenschaften, die oft mit Hochbegabung in Verbindung gebracht werden, sind außergewöhnliche Intelligenz, Kreativität und innovatives Denken. Menschen, die als Hochbegabte gelten, zeichnen sich oft in ihren Bereichen oder Fachgebieten aus und produzieren bahnbrechende oder einflussreiche Arbeiten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Hochbegabung nicht unbedingt auf traditionelle akademische oder intellektuelle Aktivitäten beschränkt ist. Die Hochbegabung kann sich auch in künstlerischen, sportlichen oder anderen Bereichen manifestieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Typisch für Hochbegabung ist es schon, auf dem Gymnasium sehr gute Leistungen zu erzielen, ohne je besonders viel dafür tun zu müssen.

Hohe Intelligenz hebt einen von anderen etwas ab, so dass auch Angeberei, Cliquen und Intrigen oft weniger von Bedeutung sind, man vielleicht eher allgemein sympathisch ist, ohne wirklich besonders engen Kontakt zu vielen anderen zu haben oder im Mittelpunkt zu stehen etc.

Das sind aber alles Klischees und Vermutungen, Hochbegabung kann sich ganz unterschiedlich darstellen. Man kennt ja auch nicht den ganzen Hintergrund einer Person. Bei leistungsmäßig guten Schülern wird wohl mehr verziehen als anderen, gibt es von Seiten der Lehrer auch mehr Nähe, Toleranz und Sympathie.

In der Oberstufe sollte man aber alt und reif genug sein, selbständig zu lernen und das Abitur nicht zu gefährden bzw. es auch primär darum gehen und weniger eine Pflicht absolviert werden müssen. Zumindest bei den Leuten, die hinreichend klug sind.