Vergessen mich meine Mitschüler?

8 Antworten

Aus den Augen aus dem Sinn, vergessen werden sie dich zwar nicht, aber dafür mit anderen Dingen beschäftigen. Steigere deinen Selbstwert und vergiss du lieber die, die dich schlecht behandelt haben. Sorge dafür, dass es die gut geht und du dich wohl fühlst. Nur du kannst das ändern und dafür sorgen, dass dich die Mitmenschen in der Zukunft anders behandeln. Informiere sich über Mobbing und ergründe das Motov, wieso es Menschen (meistens Kinder und gelangweilte Menschen) machen. Komm aus deinem Schneckenhaus und mache etwas aus dir, nur du hast es in der Hand. Freundlichst 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marienkaefer456
Fragesteller

Was für ein Schneckenhaus?

circle1  25.05.2020, 09:34
@Marienkaefer456

Das ist eine Metapher und soll bedeuten, dass Die Zeit kommt, wo du aus dir selbst herauskommst, statt introvertiert zu sein. Wie fühlst du dich, was bereitet dir Sorgen, wovor hast du Angst? Kannst du dich verbal auch wehren bzw. Dich durchsetzen? Das Berufsleben ist anfänglich nicht nur ungewohnt, sondern auch sehr lehrreich, die Frage ist, wie lange jemand braucht um die einzelnen Lektionen des Lebens zu verstehen und dann bereit ist, sein Leben letzendlich selbst in die Hand zu nehmen 🍀

In dem Moment in den du dein Abschlusszeugnis in der Hand hast, hast du die Schulzeit hinter dir.

Bedeutet du kannst direkt damit nachhause gehen und musst dich in Bezug auf deine ehemaligen Mitschüler oder der Schule zu nichts mehr verpflichtet fühlen.

Einladungen zu Abschlussfeiern oder späteren Klassentreffen kannst du in die Mülltonne werfen. Du sieht die Leute nie wieder. Insbesondere wenn du später aus beruflichen Gründen aus der Gegend in der du zur Schule gegangen bist wegziehst.

Es ist aber auch wichtig etwas positiv zu Ende zu bringen, sonst verfolgt dich dieses schlechte Gefühl unter Umständen dein Leben lang. Falls du sehr darunter leidest oder das schlechte Gefühl länger als 2-4 Wochen anhält solltest du vielleicht eine Therapie machen weil ansonsten eine Depression droht.

Du bist nicht dumm. Gehe deine Weg und mach was aus deinem Leben. Lass die Vergangenheit hinter dir und versuche nicht mehr daran zu denken. Deine Mitschüler spielen keine Rolle mehr in deinem Leben.

Marienkaefer456
Fragesteller

Dankeschön! Unsere Lehrer meinten sie möchten später vielleicht die Abschlussfeier nachholen wegen Corona und ich habe mir direkt gedacht dass ich nicht kommen werde wenn es so wird. Habe ich richtig gedacht oder findest du mein Gedanke ist falsch nicht zu kommen?

circle1  25.05.2020, 09:37
@Marienkaefer456

Es ist letztendlich deine Entscheisung, in meiner Abschlussklasse gab es auch kaum Zusammenhalt, jedoch mit jeden, den ich getroffen haben, redete ich wie als ob es Freunde gewesen sind 🤷‍♂️

Frooopy  25.05.2020, 09:54
@Marienkaefer456

Mit den Entscheidungen die du in deinem Leben triffst solltest du dich grundsätzlich immer wohl fühlen, denn dann sind es in der Regel die richtigen Entscheidungen.

Es gibt da keine "falschen" Gedanken. Das was Du für richtig hälst ist entscheidend.

Wenn du die Einladung bekommst und es zu schwer für dich ist Nein zu sagen, dann denke dir eine Notlüge aus. Du seist krank geworden oder hast dir einen Arm gebrochen. Genau für solche Fälle sind Notlügen da und es ist völlig ok wenn du sie für so einen Fall anwendest. Weil es eben um dich geht, nicht um die anderen.

Marienkaefer456
Fragesteller
@Frooopy

Ja würdest du auch nicht zur Abschlussfeier gehen, wenn du schlecht behandelt worden bist?

Frooopy  25.05.2020, 10:09
@Marienkaefer456

Wenn es ein paar Leute gibt mit den ich mich gut verstanden habe, würde ich nochmal hingehen. Wenn mich alle gemobbt hätten dann nicht mehr.

Marienkaefer456
Fragesteller
@Frooopy

Also bei mir war es immer eine Gruppe aber manchmal haben sie den Rest der Klasse auch dazu gebracht mitzulachen

Frooopy  25.05.2020, 11:08
@Marienkaefer456

War das immer so? Würdest du sagen, dass dich die Klasse kontinuierlich gemoppt hat? Also das man mal ausgelacht wird, passiert wohl jedem aber es darf halt nicht der Normalfall sein.

Wie schon in den Kommentaren oben geschrieben ist entscheidend, wie du dich damit fühlst. Wenn du dich damit schlecht fühlst hinzugehen, dann lasse es. Wenn dir wichtig ist, zumindest nochmal einen "guten" Abschied hinzulegen, dann gehe hin.

Auf so einer Abschiedsfeier gibt es ja keinen Grund über andere zu lachen und wenn dann versuche es mit Humor zu nehmen und nicht persönlich.

Diese Leute werden danach in deinem Leben keine Rolle mehr spielen, es sei denn du lässt das zu. Das musst du dir immer wieder sagen und auf Grundlage dieser Erkenntnis eine Entscheidung treffen.

Marienkaefer456
Fragesteller
@Frooopy

Wie kann ich zulassen dass jemand eine Rolle in meinem Leben spielt ohne dass man noch in einer Klasse ist?

Frooopy  25.05.2020, 11:27
@Marienkaefer456

Na indem du dich danach eben noch mit ihm verabredest, triffst oder sprichst.

Nur echte Freunde pflegen Freundschaften. Die anderen werden sich nicht bei Dir melden. Schau nach vorne, vergiss die Mobber.

In 1–2 Jahren wird sich keine Sau mehr dafür interessieren, wie du in der Schule warst. Keine Sorge.

Menschen ändern sich und werden älter. Ich denke nicht dass sich ehemalige Schulkollegen im Berufsalter noch über dich lustig machen werden.

Nach dem du dein Zeugnis hast, kannst du sofort Heim gehen. Dann musst du diese Leute nicht mehr sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehender Erzieher, Wissen über Psychologie