Können Mobber ihr Mobbing vergessen?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich denke schon, dass viele ihr Handeln hinterfragen und als Erwachsene sehr wohl wissen, was sie wann falschgemacht haben und was sie sich wie und bei wem zuschulden kommen ließen. Man sieht als Erwachsener mit gewisser Reife vieles anders und durchaus auch selbstkritisch.

Ein Beispiel: Wir hatten vor zwei Jahren Klassentreffen nach rund 20 Jahren -----> und einige Mobber haben sich nicht blicken lassen oder ließen sich kurzfristig "entschuldigen" als klar wurde, dass ihre damaligen Mobbingopfer definitiv erscheinen werden und gerade der Lehrer kommt, der hammerhart gegen jahrelanges Mobbing in der Klasse vorging und wegen dessen Einschreiten in der achten Klasse die Köpfe rollten. Das war schon sehr auffällig, nicht nur ich habe es als schlechtes Gewissen und Angst vor der Konfrontation interpretiert. Von einer Person, die mich oft schlecht dastehen ließ und sich entschuldigte weiß ich ehrlicherweise, dass sie es oft bereut habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich befürchte, dass das ziemlich leicht geht. Hängt natürlich vom eigenen Wesen, irgendwann doch selbstreflektorisch (?), ab. Am angenehmsten wird aber „verdrängen, schlimmstens schönreden“ sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brennt sich (richtiges) Mobbing auch beim Täter im Gehirn ein? Oder vergessen die meisten Täter die Geschehnisse mit der Zeit?

Kommt auf sein Reflexionsvermögen und den Willen, dieses auch zu nutzen, an. Muss beides vorhanden sein (und zusätzlich das Interesse an der Thematik + die Zeit dazu im Alltag), anderenfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich völlig vergessen wird. Insbesondere dann, wenn der Täter mehrere Personen gemobbt hat.

Ich wurde gemobbt, an Einzelheiten kann ich mich aber kaum noch erinnern.

Ich denke bei den Tätern ist es auch sehr unterschiedlich, manche erinnern sich dran und andere nicht, und bestimmt sind sich einige gar nicht darüber bewusst, was sie da getan haben.

Wenn ich 100 Pfeile abschieße, muss ich mich nicht unbedingt an jeden erinnern.

Aber jeder, den ein Pfeil trifft, wird diesen nie vergessen.

AlberTom999  22.07.2025, 23:14

Völlig richtig. Leider.