Kind vergisst öfter Hausaufgaben - was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte das selbe Proplem! Da hilft hartnäckig bleiben, sich ein Hausaufagbenheft zulegen und sich die Aufgaben zeigen lassen. Außerdem vlt. einen Denkzettel mitnehemen oder nen Knotten in den Stift. In unserer Schule gibt es eine "Info Wand" da stehen am ende des Tages alle Hausaufgaben, Termine für Arbeiten und längerfriste Aufgaben. So etwas könnte man dem Lehrer vorschlagen. Reden sie mit dem Lehrer, er soll ihr Kind fragen ob es die Aufgaben aufgeschrieben hat. Wenn man sich einmal an das Ha´s aufschreiben gewöhnt hat wird es zu routine.

Lenari
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das klingt wirklich gut. Ich müsste auch unbedingt darauf bestehen, dass er immer einen Strich einträgt, wenn nichts auf war. Das habe ich mir fest vorgenommen. Routine ist der Knackpunkt. Danke danke danke!

Ich glaube mal nicht das es ein Kind " vergisst", ich behaupte einfach mal, ein Kind unterschlägt gerne die Hausaufgaben, denn die sind nervig, zeitraubend und anstrengen muß man sich dann auch noch, da gibt es dann nur eine Alternative, man schreibt die Hausaufgaben einfach nicht auf in der Schule und schlägt damit sogar zwei Klappen, wenn nämlich die Eltern schauen ob was zu tun ist, dann steht ja nichts drinne im Heft und das liebe Kind hat den ganzen Nachmittag frei für " nützliche Dinge ". Da gibt es dann nur noch eins, sich die Hausaufgaben über den Lehrer zu holen. Ich hatte bei meinen Kindern damals einen Plan, wenn sie aus der Schule kamen konnten sie sich erstmal ausruhen und dann hatte ich regelmäßig eine Stunde immer zur selben Zeit am Tag wo die Kinder sitzen mußten um ihre Hausaufgaben zu machen und Schulobjekte. Gleiche zeiten helfen um ein System in das Leben der Kinder rein zu bringen und irgendwann machen sie das dann von ganz allein. Wenn sie wissen das man mit der Schule immer im Kontakt steht dann probieren sie auch gar nicht mehr da rum zu feilschen. So erspart man sich eine Menge Streß und man hat ein zufriedenes leben mit seinen Kindern.

Lenari
Fragesteller

Mag sein, dass er keinen Bock auf HA hat, aber anders herum: Er muss sowieso jeden Nachmittag mit mir lernen und zwar 1,5 Stunden, mit oder ohne Hausaufgaben! Also frei hat er auch ohne Hausis nicht. Ich habe ihm auch schon mal gesagt, dass er nicht mehr machen muss, wenn er HA erledigt. Die werden in die Zeit mit reingenommen, dafür braucht er dann nichts anderes zu machen.

MamaHadi  28.04.2023, 13:36

Kann Dir da leider nicht zustimmen. Mein Sohn hat zB. ADHS sowie ich auch. Er macht das definitiv nicht absichtlich. Es belastet ihn sogar sehr. Auch das Aufschreiben vergisst er. Jemand der damit nicht in Kontakt gekommen ist, kann sich nicht vorstellen wie (belastend) das ist. Denn genau den Vorwurf bekommt er immer oben drauf, dass es Absicht wäre. Natürlich muss man lernen eine Strategie einzusetzen. Und man braucht ein verständnisvolles Umfeld, was bereit ist die nötige Unterstützung zu leisten.

Aber Vergesslichkeit ist nicht immer eine Sache der "Schuld"

Ich kann dir nicht sagen, wie ich das mache mit meinen Kindern da ich leider noch keine habe.

Aber ich kann dir gerne erzählen wie es bei mir damals war, ich mach das mal in Stichworten:

-Hausaufgaben wie bei deinem Kind vergessen (ja klar vergessen! Von wegen, ignoriert) -Notfalls abgeschrieben wenn es wirklich nötig war Hausaufgaben zu machen. -Meine Mutter hat es irgendwann aufgegeben zu kontrollieren.

Im nachhinein denke ich, wenn meine Eltern in der Beziehung härter durchgegriffen hätten, hätte ich anstatt mittlere Reife Abitur. Doch ich hab es mir selbst verbaut, durch Faulheit und Lügen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich deinem Kind ein Heft mitgeben in dem es ausschließlich die Hausaufgaben aufschreibt (wie andere schon geschrieben haben), welches du regelmäßig kontrollierst. Und wenn es dir merkwürdig vorkommt: Man kann auch auf Elternsprechtagen soetwas ansprechen. Natürlich ist es nicht schön wenn man den eigenen Kindern nicht 100% vertraut, aber meiner Meinung nach heißt Erziehung auch mal durchzugreifen und nicht nur zusehen. Hätte ich mich mehr von meinen Eltern vor 20 Jahren gewünscht. Grüße

Lenari
Fragesteller

Danke für deine aufschlussreichen Worte. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was wohl dahinersteckt. Ich werde es jetzt so machen:

  • ab sofort gibt es kein Taschengeld mehr, sondern
  • anstelle dessen für jede HA und für jeden Strich den er aufschreibt 35 Cent
  • für jede vergessene HA werden 2 Euro von diesem Geld abgezogen
  • ich habe ihm bereits gesagt, dass die Lehrer eine 5 aufschreiben, wenn man die HA nicht hat.

Herzlichen Dank nochmal!

Tja.... in dem Alter sollten die Kinder langsam selber dafür verantwortlich sein. Sollten.... Ich habe selber so ein schusseliges Exemplar und der Wechsel von Grundschule aufs Gymnasium war schon mit genügend neuen Eindrücken verbunden, da war ich anfangs noch nachsichtig. Er bekomt doch sicherlich Ärger in der Schule, wenn die HA fehlen, oder? Sollte Anreiz zur Besserung sein. Gibt es eine Telefonliste mit den Nummern der Klassenkameraden? Dann lass ihn nachmittags da selber anrufen und die HA erfragen, das ist ihm sicherlich peinlich genug. Bei uns gab es auch Elternzettel zum Unterschreiben, wenn dreimal die HA fehlten. War auch peinlich. Bei uns gibt es an der Schule auch eine professionelle HA-Betreuung, vielleicht wäre das was für euch. bei uns hat es eine Menge Streß rausgenommen, das ist gut investiertes Geld.

Also bei uns ist das so,wenn ein Kind die HA nicht hat,dass man sich in eine Liste eintragen muss und beim 3 Eintrag bekommen die Eltern einen Brief.Also wir hatten an unserem Gymnasium in der 5. Klasse einen Hausaufgabenplaner,da wurden die HA eingetragen und manchmal hat die Klassenlehrerin ein oder mehrere Schüler aufgefordert ihr den Hausaufgabenplaner zu zeigen...Ich hoffe ich konnte dir damit auf irgend eine Weise weiter helfen.. Lg Knuddel12 :)