Kind schreibt Hausaufgaben nicht auf und erledigt sie auch selten

12 Antworten

Das müssen die Eltern den Kindern von klein auf beibringen und nicht erwarten, dass es eh automatisch geht. Also gemeinsam mit ihm hinsetzen, ihm zeigen wie einfach es gehen kann.

Nun, bei mir hat es mit ca 15 Jahren "klick" gemacht als die Lehrer uns über das Abi und die Kurse informiert haben ( 9. Jahrgang) Damals kamen auch noch andere Faktoren dazu die sehr entscheidend zum erwachsen werden waren. Gib ihm selbst Herausforderungen, z Bsp eine Konsole die er bekommt wenn er das Schuljahr schafft, wenn er dann die Konsole hat und ein Jahr später sitzen bleibt, drohst du ihm die Konsole abzunehmen. So hat das meine Mutter gemacht. Zuerst mir in der Achten Klasse die Erlaubnis einer Xbox geben und ein wenig zu dem Beitrag leisten, und danach drohen mir die Xbox abzunehmen wenn ich nicht in die Zehnte komme. Ab dann hatte ich es verstanden. Lg und Viel Glück 

Ich bin zwar schon lange kein Schüler mehr, aber vielleicht ist Dein Kind einfach unmotiviert, weil es gelangweilt ist. Vielleicht braucht es ja mehr Herausforderung!?

Hast du es schon mal mit kleinen Belohnungen versucht. Oftmals hilft das. Nichts großes, Kleinigkeiten zeigen auch schon, du dich wirklich dafür interessierst. In dem Alter denken Kinder oft, was soll der ganze Mist, es interessiert ja doch keinen.

EineMutti 
Fragesteller
 08.05.2015, 12:55

Belohnungen finde ich eigentlich auch besser als Strafen. Danke dir.

0
Yentl51  08.05.2015, 17:48
@EineMutti

Nett gemeint, aber ich denke ein Dreizehnjähriger lacht sich über so was kaputt.

0

Warum sollte es bei einer Aufgabe, die man sich nicht selbst gestellt hat, "Klick" machen? Nur weil andere etwas von einem verlangen, muss das für einen selber nicht von Bedeutung sein.