Habt ihr als Erwachsener noch Kontakt zu ehemaligen Klassenkameraden?
22 Antworten
Seit rund drei Jahren schon, nachdem ich das über Jahre (Abschluss 2007) konsequent abgelehnt habe und mit meiner Klasse nichts mehr zu tun haben wollte - denn damals fand ein Klassentreffen statt, von dem ich sehr positiv überrascht war. Ich wollte anfangs nicht hin, es war dann aber doch toll. Es war mehr eine im geselligen Rahmen abgehaltene Aussprache über alte Mobbingfälle und andere unschöne Vorkommnisse, die unser damaliger Lehrer wie eine Art Schulstunde moderiert hat. Die meisten ändern sich mit den Jahren doch und wir aus dieser Klasse sind alle ganz gut angekommen im Leben.
Wir haben eine WhatsApp-Gruppe und inzwischen eine recht gute Gemeinschaft, allerdings sind die damaligen Mobber da nicht drin und die Klassentreffen beschränken sich auf rund 80 Prozent - die, die noch leben (wir sind nicht mehr komplett, zwei sind schon gestorben und ein Dritter ist es mutmaßlich, das ist aber nicht ganz aufzuklären und etwas dubios, sein relativ prägnanter Name führt auf eine Todesanzeige von 2015, die vom Alter her leider hinkommt und er verschwand schon ca. 2008 auch völlig von der Bildfläche - er ging zum Bund und ward nicht mehr gesehen) und sich gut verstehen.
Mein Abitur ist über 40 Jahre her. Ich sehe ein paar Klassenkameraden noch regelmäßig, obwohl ich gut 400 km von der Schule weggezogen bin. Mit anderen bin ich nur über e.mail und social Media in Kontakt. Außerdem haben wir regelmäßige Klassentreffen.
Man sieht sich hin und wieder auf der Straße, im Supermarkt, can der Tanke oder im Cafe und hält einen kurzen Plausch, wenn die Gelegenheit da ist.
Nein, hatte auch nie Interesse daran und bin auch nie zu Klassentreffen gegangen.
Ja, und es sollte in diesem Jahr auch unser 62 jährigens Klassentreffen stattfinden. Leider ist der Organisator krank geworden und nun steht alles noch im Raum. Es ist zwar 845Km weit aber das spielt kein Rolle. Es war immer sehr interessant und wir hatten immer viel Spaß, nur leider fehlt in den letzten Jahren immer wieder einer der Kameraden, die Einschläge kommen nun mal immer näher.
Und solange die Treffen stattfinden und ich dort hinfahren kann bin ich auch dabei. Ich habe auch immer noch Kontakt mit meinen Klassenkameraden, auch nach den Treffen.