Wenn jemand seine theorie stunden und prüfung bestanden hat und eine fahrschule wechseln will kostet das was?
Wieso sagen manche es sei kostenlos und manche wollen trotzdessen volle gebühren abrechen?
Also er braucht nur fahrstunden
3 Antworten
Bei jedem Wechsel zu einer anderen Fahrschule musst Du die Grundgebühren neu bezahlen und die Höhe legt die neue Fahrschule selber fest. Da gibt es keine einheitliche Regelung.
Du hast die Theorie bestanden. Warum willst Du denn jetzt wechseln. Einen logischen Sinn kann man darin nicht erkennen. Mache doch Deine Fahrstunden, bestehe die praktische Prüfung und gut ist.
Was ist Dein Problem mit der jetzigen Fahrschule? Gefällt Dir das Fahrschulauto nicht oder hat es nur die falsche Farbe? Oder was ist da los?
Das klingt nicht sehr realistisch. Das Erste, was passiert, wenn man neu in das Fahrschulauto einsteigt, ist doch die richtige Einstellung von Sitz und evtl. Lenkrad. Und so verkehrt ist das Fahren im Industriegebiet, gerade am Anfang, auch nicht. Ich glaube eher, dass Deine persönliche Einstellung nicht stimmt und Du Dir eher einredest, dass Du nichts lernen kannst. Die Schaltkompetenz musst Du selber erarbeiten. Du hast den Ablauf erklärt bekommen und musst das nur umsetzen, dann hast Du Deine "Schaltkompetenz". Schalten lernt man dann nur durch Übung und davon müsstest Du schon genug bekommen haben bei so vielen Fahrstunden. Wenn das dann immer noch nicht klappt, liegt es wohl eher an Dir und nicht am Fahrlehrer.
Ob dieser Fahrlehrer alleine arbeit oder noch Kollegen hat, kann Dir vollkommen egal sein. Er entscheidet, wie er seine Arbeit macht, nicht Du.
Und glaubst Du ernsthaft, dass das in einer anderen Fahrschule dann besser wäre? Bei Deiner Einstellung zum Fahrenlernen ändert sich da gar nichts und Du bist nochmal zusätzlich Geld los geworden.
Naja bei der anderen fahrschule wird sicher auch nicht mehrmals während den stunden geraucht und das mit dem sitz usw einstellen hat lang gedauert da er mir vieles erklärte was machen alles kann und aussenspiegel einstellen usw das addiert sich alles hoch wie gesagt ich hatte halt 0 ahnung. Wir fahren in dieses industriegebiet was ca 10 min weit entfernt ist vom tüv gelände wo wir starten,er will anfahren obwohl ich es bereits kann, wir machen das obwohl das fahrzeug nicht abwürgt er meinte mein feingefühl muss besser werden was soll das bedeuten? Sobald ein minimales geräusch auftritt beim anfahren sagt er das so als ausrede damit er weiter meine zeit verschwenden kann dafür zahlt man ungerne 60€ für 45 min. Er sagt bremse was ich tue und sagt ich muss noch sanfter oder das ich zu lange brauche zum bremsen wenn er es sagt was keinen sinn ergibt er will keine gefahrbremsung sondern eine einfach so eine sanfte ohne grund.
ausserdem extrem unrealistisch die strecke die dort gefahren wird ist sowasvon anders als der normale strassenverlauf da nur kurven gibts da mit parkenden autos und lkws jede paar minuten die sich durchquetschen.
Anscheined funktioniert die Kommunikation zwischen Euch nicht. Und wenn er raucht, kannst Du sagen, dass Du das nicht willst. Daran hat er sich zu halten. Gibt es in dieser Fahrschule auch noch einen Chef an den Du Dich wenden kannst? Das wäre zumindest die erste Wahl, um etwas zu ändern und evtl. mit einem anderen Fahrlehrer weiterzumachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nur einen Fahrlehrer geben soll.
Und hast Du evtl. jemanden im Bekanntkreis, der mal mit Dir und seinem Auto auf einen Verkehrsübungsplatz fährt. da kannst Du dann stressfreier herausfinden, was Du kannst oder auch nicht. Das gibt Dir dann mehr Selbstvertrauen.
Er ist der chef nur er ist dort als fahrlehrertätig (er meinte auch er macht das nicht mehr so lange mit) ich hatte mich gestern woanders angemeldet wo die grundgebühr zum anmelden sogar nur 250€ war und bei der alten 450€! Dort gibts auch von dem was ich sehen konnte minimum 4 fahrlehrer und dazu ist die neue fahrschule deutlich professioneller bei der alten war seine frau im büro und sie kann nicht so gut deutsch wäre ich nicht aus dem selben land wie sie wüsste ich nicht wie das mit der kommunikation geklappt hätte. hatte die alte fahrschule auch nur ausgewählt weil es auf meiner nähe bzw auf der selben strasse war wo ich wohne und mein vater den kannte er hat auch meinen vater gesagt ich sei schlecht und er solle sich mal hinten hinsetzen und mitgucken um zu sehen wie schlecht ich sei !? hab dann dafür auch extrem ärger bekommen da mein vater den führerschein bezahlt. Die sonderfahrten kosten auch 5€ günstiger in der neuen fahrschule pro stunde also bin da echt zu gutmütig rangegangen mich dort anzumelden bei der alten fahrschule.. verlangt premium preise für die qualität.
Da hattest Du anscheinend die absolute Negativ-Fahrschule erwischt. Allerdings hätte es Dir zu denken geben müssen, wenn da nur ein Fahrlehrer ist. Und wenn der dann noch Kontakt zu Deinem Vater hat, ist das eine schlechte Konstellation. Ausserdem ist es immer gut, wenn man die Preise vergleicht.
Dann hoffe ich für Dich, dass das jetzt mit der neuen Fahrschule besser und erfolgreicher läuft und Du bald die praktische Prüfung machen kannst. Viel Erfolg.
Die neue fs will natürlich zu nen Teil der Grundgebühr u du brauchst einige extrastunden denn die neue fs muss ja erstmal sehen wie es mit dem fahren so klappt
Wie viel? Die eine wollte 400€ trotzdessen das ich theorie test und stunden komplett durch hatte und nur fahrstunden brauch.. die andere wollte 220€. Und ich hab gehört es geht auch fast kostenlos kleine gebühr um die 20€ usw zähle ich nicht.
Das musst du in den Fahrschulen erfragen, jede handhabt das anders
Mach ich dann solang bis ich jmd finde der kostenlos anbietet
Ja das stimmt auch aber ich will nen neuen fahrlehrer so sehr,ich nehme natürlich nur die mit entsprechenden bewertungen aber mein jetziger hat zwar okay preise (60€ für normale fahrstunde 45min) aber es passt nicht vom gefühl und wir fahren in der selben zone/gebiet seit 9 stunden und er erwartet auch das man 40-50 stunden nimmt also ist er dann ziemlich teuer insgesamt und wie gesagt ich lerne nicht so viel bei ihm seine bewertungen sind solala im vergleich zu anderen, die fahrschule hier hat übrigens nur einen Fahrlehrer…
Kommt auf die Fahrschule an, wie kulant die neue Fahrschule ist. Du hast ja selber schon erfahren wie unterschiedlich da die Preisgestaltung ist.
Es gibt nur einen Fahrlehrer dort mehr muss ich wohl nicht sagen was das für ein druck ist; ich denke das ich untervorbereitet bin was das lenken betrifft und er musste mir auch basics erklären sitze einstellung und alles hat auch ca ne ganze stunde weg genommen und er ist überfordert ist mit mir denke ich. Ich lerne halt fast nichts bei ihm wir fahren in einem kleinen sehr engen firmen/industriegebiet mit parkenden autos wo ständig lks fahren seit 9 stunden sind wir da nur (6 doppelstunden) die schaltkompetenz wurde immernoch nicht mal gemacht obwohl b197 gemacht wird es kommt einem so vor als würde er wollen das es lange dauert es sei wohl auch normal bei ihm 50 fahrstunden zu machen.