Wenn im Heizraum Wasser ausläuft ohne das man es merkt kann man dann beim Duschen einen tötlichen Stromschlag bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Nicht solange eine Sicherung verbaut ist.

VG

RoyalOwl

f5646541
Fragesteller

Reagiert eine Sicherung bei Wasser?

RoyalOwl  12.02.2022, 21:21
@f5646541

Sollte sie sonst wirst du getoastet :D Dafür werden die eingebaut falls es ein Rohrbruch gibt der noch nichr entdeckt wurde etc.

Wenn der Klempner/Heizungsbauer mal wieder völlig ahnungslos Wasserleitungen , Potentialausgleich, FISchalter usw für unnötigen Schnickschnack hält, ja, gut möglich.

Zuletzt so eine "Meisterleistung" in einem Mehrfamilienhaus gesehen, reines Wunder dass das gut gegangen ist. Der Klempner sagte: Das machen wir schon immer so. Vollpfosten.

Warum sollte man da einen Stromschlag bekommen? Du duschte ja nicht im Heizungsraum und zum anderen würde vorher die Sicherung/ der FI Schalter fliegen

f5646541
Fragesteller

Kann über Wasserleitung Strom gehen? Bei Wasser fliegt die Sicherung?

DerBayer80  12.02.2022, 21:18
@f5646541

Der Wiederstand von Wasser und der Leitung wäre viel zu hoch. Zumal im Haus in der Regel Kunststoffleitungen verbaut sind.

Ja die Sicherung fliegt, weil der Fehlerstrom viel zu hoch ist.

Nein

Deshalb sind Duschen normalerweise geerdert ---- dann fliegt eher die Sicherung raus.

Ploedder  30.03.2022, 18:44

Acrylduschtassen erden?

BurkeUndCo  30.03.2022, 19:50
@Ploedder

Zumindest der Wasserzulauf und der Wasserablauf.

Wenn die Wanne einschließlich Ablauf aus isolierendem Material besteht und das Wasser zu diesem Zeitpunkt nicht abfließt, dann gibt es keinerlei Risiko, weil ja im Isolator kein Strom fließen kann.

Ploedder  30.03.2022, 20:31
@BurkeUndCo

Abwasser leitet den Strom recht gut...

Daher sind eben weitere Vorschriften zu beachten die Klempner immer übersehen um die Badsanirung zu bekommen. Wenn der Kunde dann noch mal einige 1000€ für Strom zuzahlen muss bekommt keiner einen Auftrag und die Polengang macht das schwarz und illegal

BurkeUndCo  30.03.2022, 21:26
@Ploedder

Da muss und will ich Dir gerne zustimmen.

Deshalb ja auch meine Einschränkung, dass das Stehen in einem völlig isolierten Trog, bei dem kein Wasser abfließt und das Wasser auch nur in Kontakt mit isolierenden Stoffen ist, aus Elektrizitätsgründen ungefährlich ist.

Aber die von Dir genannte Bedingung, dass das Wasser in einer Metalleitung abfließt ist natürlich deutlich wahrscheinlicher.