Wasser positiv geladen?

7 Antworten

Wasser ist weder positiv noch negativ geladen, da sich die einzelnen Ladungsträger gegenseitig ausgleichen. Der Sauerstoff im Wassermolekül hat mehr Protonen und zieht damit die Elektronen stärker an als die Wasserstoffkerne. Es entsteht so ein Dipol, der aber insgesamt wieder elektrisch neutral ist.

Wasser ist ja positiv geladen

Wer sagt das? Ist ja auch egal, jedenfalls ist das falsch!

Wasser ist ein Dipolmolekül und kein Ion, also ist es nach außen hin elektrisch neutral geladen und genau deswegen bekommst du auch keinen "Stromschlag". Ich glaube damit ist gemeint, dass Wasser aufgrund der o.g. Tatsache Partialladungen bildet, d.h. da Sauerstoff in dem Molekül elektronegativer ist als die beiden Wasserstoffe bilden sich positive Partialladungen an den Wasserstoffen und eine negative Partialladung am Sauerstoff, da die Elektronen mehr am Sauerstoff sind. Das heißt aber nicht, dass Wasser deswegen elektrisch geladen ist!

Das Wassermolekül ist wegen der unterschiedlichen Elektronegativität von Wasserstoff und Sauerstoff ein Dipol mit einer positiven Wasserstoffseite und einer negativen Sauerstoffseite. Als Ganzes ist das Molekül jedoch neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Wasser ist jetzt nicht gerade dafür bekannt geladen zu sein. Als Dipol ist dieses überhaupt nicht geladen und ziemlich stabil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

weil positiv geladene ionen noch lange keine Stromquelle sind xD