Wenn ihr wüsstest euer Baby im Bauch ist behindert, würdet ihr abtreiben oder behalten?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

W: abtreiben 38%
M: abtreiben lassen 29%
W: behalten 24%
M: behalten 9%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
M: abtreiben lassen

Auch meine Freundin würde so denken, da ein behindertes Kind viel zu viele Probleme mit sich bringt, als ein Gesundes Kind.

Jon70  22.04.2024, 14:41

Wenn man Kinder möchte bedeutet das Arbeit und man kann nicht nur auf ein gesundes Kind hoffen um sich nur das positive am Kinder habne raus zu nehem

Alchemist1900  22.04.2024, 14:44
@Jon70
Wenn man Kinder möchte bedeutet das Arbeit

Das streite ich nicht. Gesunde Kinder machen aber nur mal viel weniger Arbeit als ,,Kranke“ Kinder.

und man kann nicht nur auf ein gesundes Kind hoffen um sich nur das positive am Kinder habne raus zu nehem

Doch kann man

lynnmary1987  22.04.2024, 14:45
@Jon70

Doch. Kann man. Denn die Abtreibung ist unter Umständen eben eine bewusste Entscheidung die man treffen kann wenn man sie treffen will.

Das ist keine Frage, auf die es eine gute Antwort gibt, sondern nur mehr oder weniger schlechte Antworten. Es ist vor allem eine Entscheidung, die die potenziellen Eltern allein treffen müssen. Ja, sie können sich Rat holen - bei ihren Eltern, bei Freunden, bei ihrer religiösen Gemeinde (wenn sie Mitglied einer Kirche sind) oder bei staatlichen Beratungsstellen - aber am Ende kann niemand ihnen (und vor allem der potenziellen Mutter) die Entscheidung abnehmen. Und egal, wie sie ausfällt - jeder andere hat sie zu respektieren und sie bei der Bewältigung der Folgen, die aus der Entscheidung resultieren, zu unterstützen! Punkt!

W: behalten

Mein Mann und ich haben uns während meiner Schwangerschaft damals gegen entsprechende Untersuchungen entschieden.
Uns war von beginn an klar, das wir unser Kind lieben und Unterstützen werden egal ob es eine Behinderung hat oder nicht :)

Was ein anderes Thema ist, wenn festgestellt wird, dass das ungeborene Kind nach der Geburt nicht Lebensfähig ist.
Hier gibt es Paare die sich für einen Abbruch entscheiden und welche, die ihr Kind bekommen und dann noch einige Stunden mit ihrem Kind verbringen.
Hier wüsste ich jetzt nicht, wie ich mich da entscheiden würde. Da muss man schon in der Situation sein, die ich zeitgleich, niemanden wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
W: abtreiben

Als Frau, ja schon ja, auch wenn es keine leichte Entscheidung wäre

M: abtreiben lassen

Aus meiner Sicht wäre es besser wenn die Frau dann abtreiben würde da ein behindertes Kind das Leben der Eltern komplizierter machen könnte (z.B. wenn es eine stärkere geistige Behinderung hat oder pflegebedürftig ist) und man es dem Kind nicht zumuten sollte durch seine Behinderung später ein schwierigeres Leben leben zu müssen (auch je nachdem welche Behinderung das Kind hat und wie stark die Behinderung das Kind einschränkt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst schwerbehindert und sitze im E-Rollstuhl
Jon70  22.04.2024, 14:40

nur weil es den Eltern was erschweren könnte, Kinder auch wenn sie gesund sind erschweren immer das Leben und man sollte Kinder nicht in der Hoffnung bekommen, dass sie Kerngesund sind und man sich nur die positiven „süßen“ Dinge am Kinder haben raussuchen kann

Gowther2001  23.04.2024, 15:31
@Jon70

das stimmt schon aber es ist ja trotzdem ein Unterschied ob es nur die "normalen" Schwierigkeiten mit Kindern gibt oder ob es zusätzlich dazu noch durch behinderungsbedingte Sachen komplizierter wird wenn es eine Behinderung ist die größere Einschränkungen mit sich bringt.