"Wenn ihr wirklich bessere Noten wollt dann müsst ihr langsam endlich mal aus dem Arsch kommen!" - Warum drücken sich Lehrer manchmal so unverständlich aus!?

3 Antworten

Der Lehrer ist sich des Schwachsinns nicht bewusst, den er da von sich gibt. Niemand will bzw. braucht Noten. Noten sind ein Machtinstrument der Lehrer, wie man an dem Satz sehr schön erkennen. Anders formuliert: Tut endlich, was ich euch sage, dann bekommt ihr auch gute Noten. Ohne Noten würde die Schule nicht funktionieren. Der Lehrer könnte sich seinen Unterricht in die Haare schmieren.

Überlege mal: Hast Du schon jemals erlebt, dass Du nach einer Benotung mehr gewusst hast als davor? Nein, hast Du nicht. Der Lehrer maßt sich an, eine vollkommen willkürliche Leistung von Dir zu verlangen und diese dann mit einer Zahl zwischen 1 und 6 zu bewerten. Stell Dir mal für einen Moment die umgekehrte Situation vor: Du stellst dem Lehrer eine Frage und wenn Dir seine Antwort nicht gefällt, sagst Du, «6, Setzen!»

Gruß Matti

Das ist absolut verständlich ausgedrückt. Offensichtlich kapiert ihr es nur auf diese Art.

Eigentlich kann ein Lehrer das nicht noch deutlicher sagen als in deinem Beispie.