Wenn ihr Sperrmüll rausstellt und es würden Arme kommen und davon etwas nehmen wollen, erlaubt ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 97%
Nein 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar, wenn die wollen kann ich ihnen auch noch Essen oder sonst was von mir gebne

Ja

Ist doch schön, wenn das Zeug nicht auf den Müll muss, sondern weiter benutzt wird.

Meydox  30.08.2023, 16:14

ist aber diebstahl

Hoppenla  30.08.2023, 16:16
@Meydox

Ich weiß, aber ich würde es trotzdem erlauben. Dann ist es auch kein Diebstahl, sondern ein Geschenk.

anti45  30.08.2023, 16:16
@Meydox

ja, komm mal wieder runter , es juckt doch keinen außer dir..

xxXScarfaceXxx  30.08.2023, 16:17
@Meydox

Den niemand verfolgen lässt.Es ist doch viel besser, wenn etwas recycelt wird anstatt noch mehr Schrott zu produzieren.

Meydox  30.08.2023, 16:17
@anti45

es interessiert mich nicht wer was von der straße mitnimmt laut dem gesetz ist das diebstahl

Hoppenla  30.08.2023, 16:18
@Meydox

Unsinn. Wenn eine Genehmigung erteilt wird, ist es nicht illegal.

anti45  30.08.2023, 16:18
@Meydox

okay , und im Westen geht die Sonne unter..

Meydox  30.08.2023, 16:19
@Hoppenla

wenn du dies nur rausstellst und es jemand mitnimmt ist es diebstahl

Meydox  30.08.2023, 16:19
@anti45

Wenn du das glaubst würde ich sagen schau auf einen Kompass

Birke44  08.09.2023, 00:21
@Meydox

Und wen juckt es, ob es Diebstahl ist? Nur dich. 😂

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Abgesehen davon, dass ich nicht neben dem Sperrmüll stehe und ihn bewache, (es also gar nicht mitbekommen würde), hätte ich nichts dagegen. Was ich entsorgt habe, kann genommen werden - von jedem.

Ja

Soll ich denen hinterher rennen und ihnen meine kaputte oder alte Kommode wieder aus der Hand schlagen oder wie? Wenn sie damit Freude haben, wieso nicht?

Meydox  30.08.2023, 16:14

Wäre aber Diebstahl sollten die das mitnehmen

JokesOnYou  30.08.2023, 16:17
@Meydox

Das gehört zu den Dingen wo es mir egal ist ob sie sich damit strafbar machen oder nicht. Am Ende würde das Zeug verbrannt oder sonst irgendwie zerstört werden, so hilft es jemandem aus der Not und kann seinen Dienst als Möbiliar noch eine Weile fortsetzen.

JokesOnYou  30.08.2023, 16:19
@Meydox

Und trotzdem ist es mir egal. Was lernen wir daraus? Es gibt kein schwarz und weiß in unserer Gesellschaft, kein per se gut und kein per se schlecht. Es gibt nur grau, weil alles eine Frage der Perspektive, der Motive, und dem Winkel des Betrachters ist.

Birke44  08.09.2023, 00:26
@Meydox

The Nur für das Gesetz, aber sehr offensichtlich nicht für den, der es weggeworfen hat.

Ich zum Beispiel stelle Dinge vor die Tür, DAMIT sie jemand nimmt. Ich hänge sogar noch Zettel ran: "funktionsfähig".

Das mach ich nicht für die Müllabfuhr.

Ich FREUE mich über jedes Stück, was zurück in den Kreislauf geht. Es ist ressourcenschonend. Darum geht es MIR. Ich selbst hab dieses Gesetz auch nicht gemacht, das ist nur staatlich.

In meiner Stadt stellen viele Leute Zeug raus mit Zettel "Zum Mitnehmen". Die WOLLEN - wie ich - dass jemand es gebrauchen kann und mitnimmt.

Ja

Selbstverständlich. Ich habe selbst Dinge vom Sperrmüll geholt, als ich meine erste eigene Wohnung hatte. Warum auch nicht? Manches ist ja gar nicht so schlecht, nur dem Vorbesitzer im Weg.

Rein rechtlich ist das natürlich nicht erlaubt. Aber an dieser Stelle würde ich das mal ausnahmsweise nicht so eng sehen.

Blöd ist nur etwas anderes: als hier noch die üblichen straßenweisen Sammlungen waren, gab es professionelle Sperrmüllsammler. Die kreisten mit Lieferwagen durch die Straßen und begutachteten jedes neu rausgestellte Stück. Viele Dinge wurden direkt eingesammelt. Leider wurde der gesammelte Müll dann später noch mal sortiert und doch nicht für brauchbar befundene Teile landeten auf Waldlichtungen oder an Feldrändern. Ich habe später mal eine Doku dazu gesehen. Das funktionierte nämlich so: unter den Sammlern (meist Polen oder Rumänen) gab es Spezialisierungen. Einer wollte nur Möbel, einer Metall, einer Technik und so weiter. Eingesammelt haben sie aber gemeinsam und hinterher getauscht. Was beim Tauschen keinen Interessenten fand, blieb liegen.

Deshalb muß man jetzt seinen Sperrmüll anmelden und muss dann zum Abholzeitpunkt auch da sein. Oder man bringt das Zeug selbst zum Recyclinghof. (So mache ich das).