Wenn ihr diesem Genderwahn hinterherrennt, tut ihr's freiwillig, oder wegen dem Gesellschaftlichen Druck?

13 Antworten

Die Leute werden schon freiwillig sich da anschließen wo sie es für richtig halten

also ich denke nicht dass da jemand gezwungen wird

denk eine Sekunde logisch würden die anderen die nachlaufen gezwungen werden

dann wärst du auch schon lange gezwungen worden hallo

Meine Sprache soll alle Menschen berücksichtigen. Da dies nicht durch das generische Maskulinum geschieht, nutze ich alternative Formen.

Mit Wahn, Zwang oder Hinterherrennen hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Nur weil du es als "Wahn" bezeichnest, muss es ja nicht jedem so gehen

Ich finde es gut und richtig das Gegendert wird

Skippy2002
Fragesteller
Ich finde es gut und richtig das Gegendert wird

Und warum? Glaubst du wirklich, dass wir Frauen sonst diskriminiert werden? (Lachhaft)

Tsukino38  17.04.2023, 23:32
@Skippy2002

Es geht darum, dass alle Angesprochen werden und sich auch alle dadurch Angesprochen fühlen dürfen.
Egal ob Mann, Frau oder ein anderes Geschlecht.

Ob du das Lachhaft findest oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Skippy2002
Fragesteller
@Tsukino38

Du könntest ja weiterhin: "Busfahrer & Busfahrerin" schreiben, statt diesem nervigen "Busfahrer (laaaaaaaaaaaaaaaangeeee Pause) *in)!

Es ist mein Ernst: Ich hör' das im Fernsehen immer wieder, dass die Deppen es so deppert aussprechen, dass es sich als "Busfahrer (Pauuuuuuuuuuuuuuuusseeeeeee) *in" anhört!

Schrecklich und deppert!

HappyMe1984  17.04.2023, 23:35
@Skippy2002

Wie sprichst du denn "Spiegelei" aus? Ist die kleine Pause dabei auch "deppert" für dich? Ist nämlich sprachwissenschaftlich exakt das gleiche...

Skippy2002
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich spreche Spiegelei aus, wie man's ausspricht und wenn jetzt einer ankommt, der "Spielei*in" schreibt, dann geh' ich echt an die Decke!

HappyMe1984  17.04.2023, 23:37
@Skippy2002

Machst du zwischen "Spiegel" und "ei" eine Pause oder ziehst du "l" und "ei" zusammen?

HappyMe1984  17.04.2023, 23:41
@Skippy2002

Also ist es eine wilde Spiegelei zwischen Spiegeln, wenn du ein Ei in die Pfanne aufschlägst und brätst? Oder doch nicht eher ein Spiegel-Ei?

Privat bin ich kein Freund davon. Starte bald ne Ausbildung in der Verwaltung. Da steht sowas mittlerweile im lehrplan. Werde das beruflich also freiwillig machen.

Skippy2002
Fragesteller
Da steht sowas mittlerweile im lehrplan

Würde ich mit Absicht nicht so aussprechen! Allein schon des Protestes wegen, weißt du.

Fabian3596  17.04.2023, 23:41
@Skippy2002

Da ich halt schon gerne keine Probleme mit meinem neuen Arbeitgeber haben möchte wird mir nix anderes übrig bleiben. Glaube allerdings sowieso das im praxisteil kein Wert darauf gelegt wird. Damit werde ich höchsten in der Theorie in der berufsschule konfrontiert

Skippy2002
Fragesteller
@Fabian3596
Da ich halt schon gerne keine Probleme mit meinem neuen Arbeitgeber haben möchte wird mir nix anderes übrig bleiben

Das ist deine Entscheidung, wem du dich unterwirfst. Meine Entscheidung ist klar: Mir ist meine Würde wichtiger, als mich zwingen zu lassen, zu diesem Schwachsinn.

Fabian3596  17.04.2023, 23:51
@Skippy2002

Zumindest privat lasse ich mir das nicht vorschreiben.

Außerdem weiß ich nicht 100% was mich in der Ausbildung erwartet. Bei der bewerbungsphase habe ich mir auch ein paar mal Lehrpläne angesehen und bin dann auf sowas gestoßen. Kann also auch sein das ich Glück habe und es doch nicht machen muss

Skippy2002
Fragesteller
@Fabian3596

Zu was du dich zwingen lässt, musst du selbst entscheiden. Meine Ansicht ist bekannt: Ich lass' mich weder Privat geschweige im Job mal dazu zwingen. Soll mich der Chef kündigen - ich find' schon was anderes, wo's respektiert wird, dass ich diesen Wahn nicht mitmach'.

Bekanntlich hat Österreich genauso einen Fachkräftemangel und ich bin nach'm Studium definitiv eine Fachkraft namens Geologe!

Und ja: Ich schreibe bewusst von "Geologe" obwohl weiblich vom Geschlecht!

Ich ignoriere diesen Bockmist einfach, wir haben größere Probleme.

Skippy2002
Fragesteller

Du Glücklicher! Ich würd's auch gern ignorieren; schaff's aber nicht! Ich geh' echt an die Decke, wenn ich diesen Dreck hör'! Ich hasse es einfach.

Scooter14  17.04.2023, 23:34
@Skippy2002

Schaffe dir wie ich ein dickes Fell an: Corona, Ukraine, Gendern usw. prallt alles an mir ab.