Was sind für euch ungeschriebene Gesetze im Alltag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle mich auf die Seite, wenn Leute aus dem ÖV aussteigen und steige erst dann ein, wenn alle draussen sind.

Rolltreppe: Rechts stehen, links gehen.

Das ist meinem Eindruck nach in größeren Städten üblich, in kleineren unter etwa 150'000 Einwohnern nicht. Teilt jemand diesen Eindruck? Gibt es dazu eine Studie?

An der Supermarktkasse packt man einen Warentrenner für den Hintermann auf das Band.

Und wenn da kein Hintermann ist?

Meine ungeschriebenen Regeln:

  • Im Straßenverkehr verhält man sich so, dass auch andere schnell und sicher ans Ziel kommen.
  • Man bereichert sich nicht auf Kosten anderer. Im Restaurant essen ohne zu bezahlen oder Fundsachen nicht abgeben fällt unter'm Strich auf alle zurück, also auch auf mich selbst.
  • Andere Menschen sind komisch, aber sie haben alle Gründe dafür, warum sie sich so verhalten, wie sie es tun. Respekt und Höflichkeit sind dann immer angebracht. Ich fand mich höflich, als ich mich persönlich auf der Querdenker-Demo über deren Ideen informiert habe und eine Maske trug.
  • Auch wenn man in einer Gruppe von 20 Radlern unterwegs ist, lässt man einem einzelnen entgegenkommenden Radler oder Fußgänger seine Hälfte des Wegs frei.

Bananensnack
Fragesteller

>Und wenn da kein Hintermann ist?

Dann trotzdem!

Den Reißverschluss der Hose schließen. Ich wäre gern toleranter, aber ist leider so.

Ich kann bei Mode fast alles ertragen, irgendwie wird mir jedoch mulmig wenn ich offenen Hosenstall sehe.

Bananensnack
Fragesteller

Öhm. Wer rennt denn bitte mit offenem Hosenstall herum?

per48a  15.02.2023, 18:56
@Bananensnack

Jeder der will und sich nicht an die Konvention hält. Ist ja auch nichts Schlimmes eigentlich.

Wenn das Letzte Handtuch fällt es unsere Blick zu Boden Schnellt

Kein Bier vor 4

Nicht Erkältet ins Büro gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennt sich Konvention