Es scheint wirklich so zu sein ?

3 Antworten

Das Sprichwort von Friedrich Schiller "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" bezieht sich darauf, dass das Handeln anderer Menschen uns beeinflussen kann, selbst wenn wir nichts falsch gemacht haben. Es gibt tatsächlich Situationen, in denen Nachbarn oder andere Menschen in unserer Umgebung uns belästigen oder uns das Leben schwer machen können, auch wenn wir uns friedlich und rechtschaffen verhalten.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Freiheit und Unabhängigkeit nicht bedeuten, dass man ohne Rücksicht auf andere handeln kann. In einer Gesellschaft müssen wir uns alle an bestimmte Regeln halten und uns gegenseitig respektieren und unterstützen, um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Wenn andere Menschen uns ihre Meinungen aufzwingen wollen, sollten wir uns natürlich dagegen wehren, aber wir sollten auch versuchen, einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander zu pflegen.

Johan145967342
Fragesteller

Ich glaube das ist bei den Menschen der Neid weil wenn sie könnten würden sie genauso leben wollen wie wir.

Es sollten nur solche Leute zusammen in einer Siedlung wohnen oder sozialen Kontakt miteinander haben, die miteinander harmonieren. Das müsste staatlich gefördert werden.

tanztrainer1  25.05.2023, 09:14

Und wo steckt man dann solche "Streithammel" hin. Die nämlich auf einem Haufen zusammen, das kann nicht gut gehen.

Nobodyrotz  25.05.2023, 09:36
@tanztrainer1

Friedliche Menschen sollten unter sich bleiben. Weil die sonst keinen Schutz und keinen Frieden finden können. Davon gibt es ja nicht viel. Alle anderen können auch unter ihresgleichen wohnen.

Kommt wirklich darauf an mit was für Menschen man was zu tun hat.. Beides ist mir widerfahren. Oder man macht sich keinen Kopf und lebt so: Ist der Ruf erst Ruiniert,lebt es sich völlig Ungeniert.Eine wunderschöne Karrikatur hatte eine Bekannter in seinener Wohnung in einen Bilderrahmen.Darauf fällt mir das ein.