Ist es verwerflich wenn man sich "nur" nach einem leben in der Mittelschicht sehnt?

4 Antworten

Die Mittelschicht verspricht nicht nur aus finanzieller Sicht das wahrscheinlich zufriedenste, entspannteste Leben. Man hat ermittelt, dass sich die Menschen am glücklichsten und zufriedensten fühlen, die über die Einkünfte der Mittelschicht verfügen, also in etwa zwischen 2,5 und 4K. Alles darunter oder darüber erzeugt wieder mehr Unzufriedenheit bis hin zu echter Not.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Viele sind auch anders vollkommen zufrieden.

Geld ist niemandem egal. Wir brauchen es alle, um unser Leben zu bestreiten. Zuwenig Geld ist ein großes Problem, das die meisten Nebenwirkungen mit sich bringt. Zuviel Geld belastet auf andere Art, denn meist ist mit Geld auch eine zusätzliche Verantwortung verbunden.

Das klingt um Grunde nach der erstebenswertesten Lösung. Alles andere bedeutet Umstände.

Nööö, das ist vollkommen okay!

Ein guter Beruf, gewürzt mit ein klein wenig Talent und einem Bisschen Ehrgeiz reicht völlig! Damit kannst Du ordentlich leben, eine Familie gründen und auch - langfristig - ein eigenes Heim bezahlen. Und ein ein klein wenig Spielraum für Hobbies und ein bisschen Luxus bleibt sogar auch!

Die Typen, die heute einen auf "future Großkotz" machen, werden das zu 99,99% nicht erreichen! Warum? Weil sie glauben, sie können schon alles!

Viel Erfolg für Dich!

Das halte ich für eine sehr vernünftige Sichtweise.

Geld macht nicht glücklich, aber Geldsorgen machen unglücklich.

Ich bin genauso getrimmt wie Du. Ich war allerdings mal selbständig,bin nicht pleite gegangen...andere Geschichte.

Ich arbeite seit einigen Jahren als Servicekraft,mir macht mein Job Spaß und die Kohle reicht für ein normales Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.