Wenn ich einen anonymen Hinweis auf Verstoß des Geldwäsche Gesetzes abschicke und dort hinschreibe, dass es meine Schwester ist, ist das dann noch anonym?

5 Antworten

ist das dann noch anonym?

Ähhhm... lass es mich so ausdrücken: je nach Anzahl der Geschwister halt mehr oder weniger, aber so richtig anonym ist die Anzeige dann nicht mehr.

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:33

Wir haben keine weiteren Geschwister. Das heißt sie würde im Nachhinein erfahren können wer sie angezeigt hat? Das geht ja gar nicht, dann kann ich das nicht tun…

Nein, natürlich ist das nicht anonym, wenn du in deinem Hinweis die persönliche Beziehung zur betroffenen Person offenbarst – z. B. „meine Schwester“. Du hast dich damit implizit selbst identifiziert. Und wenn die Behörde recherchiert, kann deine Identität mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückverfolgt werden – besonders bei familiären oder arbeitsbezogenen Hinweisen.

Aber viel wichtiger ist:

Anonyme Hinweise mit familiärem Bezug und ohne echte Beweise können strafrechtlich sehr gefährlich für dich werden.

Du riskierst:

• Anzeige wegen falscher Verdächtigung (§ 164 StGB)
  • Üble Nachrede (§ 186 StGB) oder Verleumdung (§ 187 StGB)
  • Missbrauch von Meldesystemen, was auch zivilrechtliche Folgen haben kann

Wenn du echte Hinweise auf Geldwäsche hast, dann:

1. Nutze offizielle Meldewege (FIU, Polizei, Staatsanwaltschaft)
  2. Sei konkret, belegbar, sachlich – kein „Denunziantentum“ aus Streit oder Rache
  3. Lass persönliche Motive außen vor – sonst geht es nach hinten los

Fazit:

Wer „anonym“ petzt und gleichzeitig sagt „es ist meine Schwester“, zeigt nicht nur fehlendes Rechtsverständnis, sondern auch moralischen Bankrott. Solches Verhalten beschädigt echte Hinweisgebersysteme und kann Existenzen zerstören – inklusive der eigenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 03:38

Hat das eine AI geschrieben? Hört sich nämlich so an. Ich riskiere gar nichts, ich habe definitive Beweise, warum sollte man mich anzeigen? Die AI ist doof.

Du musst ja nicht schreiben: "Meine Schwester Maria Müller in der Müllerstraße 3 macht krumme Geschäfte".

Frag dich halt, ob ein Außenstehender, der deine Schwester nicht kennt, es auf irgendeine Weise erfahren haben könnte.

Das wären z.B. Sachen wie

"Mir ist aufgefallen, dass die Garage ständig voller Kartons ist, aus denen T-Shirts gezogen werden. Da kein Haushalt so viele T-Shirts verbraucht, gehe ich von einem illegalen Internet-Versandhandel aus".

Wenn man das natürlich nur erfahren kann, wenn man ihren PC mit den Excel-Abrechnungstabellen kennt, wird es schwierig, anonym zu bleiben.

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:42

Die Pakete kommen direkt in die Wohnung an. Sie verdient 9000€ netto im Monat allein durch dropshipping, kein Gewerbe angemeldet, keine Steuern werden gezahlt, kein Zoll bezahlt, markenrechte verletzt etc. Die hat locker gegen 5 Straftaten verstoßen innerhalb von 30 Tagen.

TheBlueLiner  29.05.2025, 17:44
@Nichtsnutz12

Das ist nicht Thema meiner Antwort.

Es geht darum, ob man als Außenstehender das illegale Geschäft bemerken könnte. Beispielsweise als unzufriedener Kunde oder unbeteiligter Zeuge.

Wenn man die Geschäfte nur nachvollziehen kann, wenn man die Excel-Tabellen auf dem Rechner deiner Schwester sieht, wird es schwer, anonym zu bleiben.

wieso solltest du das tun, vorallem wenn es deine Familie ist kannst du doch selber das Geld benutzen oder nicht ?

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 03:39

Weil Ich eifersüchtig bin die verdient einfach 300€ netto pro Tag per Dropshipping. Das sind 9000€ im Monat, während ich mir mein Leben ab ackere mit meinem Job und gerade mal einen Bruchteil davon verdiene. Sie hat nichts angemeldet, zahlt keine Steuern, alles Geheim Haltung. Sie hat viele Rechte durchbrochen. Wollte sie anonym anzeigen aber wenn ich da jetzt halt alles mögliche rein schreibe könnte es ans Licht kommen dann tickt die aus.

1dayIwillbefame  29.05.2025, 03:42
@Nichtsnutz12

mmh mach das anders, entweder du drohst ihr oder streckst ihr die Hand aus und ihr werde verbündete ich wäre für zweiteres das erste missfällt meiner Grund haltung

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 03:43
@Easygoing775

Japp. Naja Geldwäsche ist es auch, da sie es heimlich durch Konten transferiert. Würde wohl beides zutreffen. Und den Shop hat sie auch nicht als Gewerbe angemeldet.

1dayIwillbefame  29.05.2025, 03:46
@Nichtsnutz12

am Ende verdient sie echt gutes Geld welches ich auch ehrlich gut gebrauchen könnte, du hast es schon gesagt du bist neidisch, wär ich auch aber wenn du sie anzeigst könnte es sein das sie sehr viel strafe zahlen muss und auch deine Familie mit reingezogen werden kann, weil sie die Strafe vielleicht garnicht alleine Bürden kann.