Wenn ich die klasse wiederholen müsste aber davor noch schule wechsel komm ich in die nächste klasse?

5 Antworten

Falls es das Fach, wegen dessen Du sitzengeblieben bist, kann ein Wechsel in die höhere Klasse gehen, sonst wiederholst Du auch in der anderen Schulart.

Wenn ich die klasse wiederholen müsste aber davor noch schule wechsel komm ich in die nächste klasse?

Nein, du wirst auch auf der neuen Schule wiederholen müssen. Ein Schulwechsel bewahrt dich nicht vor der Wiederholung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hi!

Normalerweise musst du die gleich Klasse machen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Das kommt darauf an...

Gibt es das Fsch wegen dem du durchfällst auf der neuen Schule nicht, so kannst du in die nächste Stufe gehen.

Z.B durchfallen wg Latein am Gymnasium, dann muss man in der Realschule nicht wiederholen

Du bekommst von der alten Schule dann ein Abgangszeugnis und das musst Du bei der neuen Schule abgeben. Die Noten fliessen dann in die Benotung mit ein bzw. sind Hauptbestandteil, wenn das Jahr fast rum ist.

Du würdest also trotzdem wiederholen müssen.

Gutername8014
Fragesteller

Weil paar Freunde mussten eigentlich auch sitzen bleiben und die sind gewechselt und sind weiter gekommen

Neugierig1971  11.06.2023, 12:35
@Gutername8014

Dann hat die aufnehmende Schule nicht aufgepasst. Du kannst es natürlich versuchen, aber eigentlich geht das nicht.