Wenn Gott den Teufel erschafft um böse zu sein, ist er dann böse oder der Teufel?

9 Antworten

Hallo Yakuzi,

richtig ist, dass Gott ein Wesen erschaffen hat, der sich dann aber später selbst zum Teufel gemacht hat! Teufel heißt nämlich "Widerstandleistender" und das war er nicht von Anfang an. Erschaffen wurde er als einer der vielen treuen Engel.

Er wurde in dem Moment der Teufel, als er im Garten Eden Eva dazu verführte, von der verbotenen Frucht zu essen. Seitdem hat er weiterhin daran gearbeitet, Gott Widerstand zu leisten und alle Menschen unter seinen Einfluss zu bringen, was ihm zum großen Teil auch gelungen ist.

LG Philipp

Gott ist nicht böse, aber Er hat die Möglichkeit zum bösen Handeln in die Schöpfung gelegt...

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun...

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

GOTT kann keinen Gegner aus sich selbst schaffen. Dazu hat sich der Lucifer selbst gemacht.

OlliBjoern  23.09.2023, 02:00

"1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist." (Johannes 1)

Gott hat den Teufel erschaffen als Engel. Von seiner Natur her war der Teufel als Geschöpf gut. Böse wurde er durch seinen eigenen verkehrten Willen. Er hat sich also selber sozusagen böse gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du meinst also Gott würde einen Teufel erschaffen um sich sozusagen selber aus der Verantwortung zu ziehn, um dem Schauspiel des Bösen frönen zu können?

Was wenn der Teufel nur ein Leeres Gefäß wäre das von den bösen Taten der Menschen gefüllt wird, denen Gott den freien Willen schenkte?

Was wenn dieses Gefäß bereits über die Hälfte gefüllt ist?

Was denkst du was passieren wir wenn es bis zur Gänze gefüllt wird?

Ist Gott böse oder sind wir es?

Wer wird dann die Verantwortung tragen, für das was dann geschehen wird?

Ich denke die Verantwortung wird bei uns liegen, bei uns ganz allein ;-)

Ranzino  23.09.2023, 00:02

der Stpry nach HAt Gott den Teufel erschaffen, denn er wusste natürlich, dass Lucifer dazu werden würde.

acaron  23.09.2023, 00:12
@Ranzino

Ach du redest von diesem Buch das angeblich von Gott stammen soll xD

Naja damit habe ich nichts am Hut, ich hatte vor Kurzem wieder mal Besuch von diesen Jehova Spinnern. Weißt du was die glauben, die denken sie wären die Einzigen die die Welt retten können oder so ähnlich. Also ich bin ja schon eingebildet aber wie eingebildet müssen die erst sein, unfassbar xD