Wenn euer Freund echt Betrüger würde würdet ihr direkt Schluss machen?

Direkt Schluss 56%
Anderen Option. 31%
Reden 13%

16 Stimmen

11 Antworten

Anderen Option.

Das ist eine schwierige Frage, die ich nicht so ohne weiteres beantworten kann. Vorweg: ich bin selbst ein Mann und habe keine Freundin, sondern eine Ehefrau, mit der ich seit fast 20 Jahren zusammen bin und auch zwei Kinder habe.

Aber zur Frage. Es käme zum einen darauf an, was genau passiert ist - ob es ein permanentes Fremdgehen, eine längerfristige Doppelbeziehung oder ein einmaliger "Ausrutscher" war.

Ein langfristiges Doppelleben oder wenn die Untreue zum Lebensstil gehört, könnte ich es sicher nicht verzeihen. Aber ein einmaliger schwacher Moment ist irgendwie doch was anderes. Wenn die Beziehung abgesehen davon und bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich intakt war, man eben auch Familie hat und sich etwas Gemeinsames aufgebaut hat, dann sollte man sich schon fragen, ob man wegen eines einzigen Fehlers alles wegwirft. Gerade wenn es auch eine langfristige Beziehung ist.

Ich habe im persönlichen Umfeld mehrere Fälle erlebt, wo der betrogene Partner nach einer Beichte einen sofortigen Schlussstrich gezogen hatte und ganze Familien auseinander gebrochen sind. Obwohl der Betrüger / die Betrügerin eigentlich nur reinen Tisch machen und sein / ihr Gewissen erleichtern wollte und letztlich um Verzeihung bitten. Es wäre sonst nie aufgeflogen.

Fast alle behaupten ja, dass sie sowas nie machen würden. Aber die Realität sieht eben doch anders aus. Nach Umfragen ist es nur jeder zweite, der tatsächlich in seinem ganzen Leben nie fremd gegangen ist. Bei Männern wie Frauen.

Beziehung - Untreue in der Partnerschaft nach Geschlecht 2020 | Statista

Es geht mir jetzt nicht um die "chronischen Fremdgänger", aber ich glaube die meisten, denen das mal passiert ist, sind welche, die das vorher von sich strikt ausgeschlossen hätten und auch im Nachgang nicht wirklich stolz darauf sind und einfach hoffen, dass es nie raus kommt.

Ich würde sicher nicht sofort Schluss machen. Aber es bestünde schon Redebedarf, welchen Wert und welche Zukunft unsere Ehe hätte...

Direkt Schluss

Wenn er mich betrügt und somit mich und das was wir haben nicht wertschätzt, dann hat er mich nicht verdient. Ich bleibe doch nicht bei jemandem, der so wenig Respekt seinem Partner gegenüber zeigt.

Anderen Option.

Da ich in einer offenen Beziehung lebe, gibt es das Konzept "Fremdgehen" so nicht. Was mich aber verletzen würde, wenn eine Bekanntschaft vor mir verheimlicht wird. Emotional sind wir uns nämlich am nähesten und das sollte auch so bleiben. Transparenz und Kommunikation sind da besonders wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)
Direkt Schluss

Da gibt es nichts weiter zu bereden. Wer einmal in Erwägung zieht den Partner zu betrügen, muss leider fühlen wie sich das anfühlt.

Anderen Option.

Mit ihm reden und dann Schluss machen.