Wenn etwas angeschlossen ist aber ausgeschaltet, fließt dann trotzdem Strom durch die Kabel?

8 Antworten

Die beleuchtete Uhr und die Elektronik bei neueren E-Herden haben natürlich ein eigenes Netzteil, und es kann schon sein dass da ein paar Watt verbraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Dieser Herd hat sowas alles wohl nicht. Er ist rund 40 Jahre alt.

Strom fließt nur wenn, wenn der Herd eine Elektronik hat, welche auf Standby arbeitet oder eine permanent laufende Uhr.

Solange die Sicherungen nicht abgeschaltet sind, ist natürlich immer Spannung auf der Zuleitung. Ansonsten könnte man den Herd ja nicht einfach einschalten.

Winkler123
Fragesteller

Der ist 40 Jahre alt.

electrician  23.05.2023, 15:47
@Winkler123

Schaltest Du Deinen Föhn aus, dann ist er aus. Und da fließt dann auch kein Strom mehr. Und beim Herd ist es genauso, wenn da nix mehr dran hängt.

Das muss aber wirklich schwer zu verstehen sein.

Da stellt sich mir die Frage nach dem Zweck dieser Übung...

Winkler123
Fragesteller
@electrician

Auf deinem Profil steht, du würdest dich aus "fruchtlosen Diskussionen" zurückziehen... Wenn ich nennenswerte Kompetenz hätte, würde ich hier ganz sicher nicht fragen. - Als Mensch ohne Fachkompetenz aber mit Hirn, halte ich es für möglich, dass sich noch irgendwie "Reststrom" in den Kabeln befindet ...

Ich will dir noch ein Geheimnis verraten. Ich verzichte geflissentlich auf Ratschläge von typischen durchschnittsdeutschen Männern, die sich gegenüber anderen Männern nicht benehmen können ...

Gruß an deine Frau, die kennt dich bestimmt ganz anders ...

electrician  23.05.2023, 16:24
@Winkler123

Wenn Dir hier keiner Deine Wunsch-Antwort geben kann, dann liegt's natürlich an uns Fachidioten. Vielleicht formulierst Du mal Deine Frage präziser, anstatt bei jeder Antwort mit neuen Details um die Ecke zu kommen. Das ist ja schlimmer als in einer Lehrwerkstatt.
Kauf Dir doch mal ein Buch über Elektrotechnik - und einen Knigge. Denn Dein Benehmen ist auch nicht gerade vom Feinsten.

Sorry, aber manche Sachen machen mich sauer.

Winkler123
Fragesteller
@electrician

Oh, andere haben hier durchaus gute Antworten gegeben - alle anderen. - Im Grunde ist das hier aus Sicht eines Fachmannes auch eine große "Lehrwerkstatt". - Was mich immer wundert : Wenn einen alles mögliche in Fragen nervt, warum antwortet man dann überhaupt ? ...

Bei Herden im Regelfall: Nein.

Was ich jedoch nicht weiß, ob sich in den Jahren, seit ich aus dem Elektroinstallationshandwerk ausgeschieden bin dahingehend was geändert hat. Die Wahrscheinlichkeit ist aber verdammt gering.

Winkler123
Fragesteller

Der Herd ist rund 40 Jahre alt.

Wieso brennt dann an den Anschlusskabeln eine rote Diode ?

ersiees23  23.05.2023, 14:53
@Winkler123

weil Strom ANLIEGT. Und soeine "Diode" (vermute ehr ein Glimmlämpchen bei dem Alter) ist nicht wirklich ein nennenswerter "Verbraucher". Immer wenn du irgendwo an Leitungen die unter Strom stehen einen "Verbraucher" (schreibe ich so weil Strom im Grunde nicht ver- sondern gebraucht wird) anschließt ist der Stromkreis geschlossen und es fließt strom. Wieviel "verbraucht" wird hängt vom verwendeten "Verbraucher" ab.

Winkler123
Fragesteller
@ersiees23

Mir geht es gar nicht darum ob Strom verbraucht wird, sondern ich würde nur gerne wissen, ob das rot leuchtende Ding irgendwie Gefahr bedeutet , oder nur, dass es angeschlossen ist ?

ersiees23  23.05.2023, 19:10
@Winkler123

Das Lämpchen bedeutet lediglich: Vorsicht, Leitung steht unter Strom. Ansonsten müsstest du mal im Handbuch de sHerdes schauen ob da etwas besonderes an Funktionalität dafür vorgesehen ist.

AlterLeipziger  24.05.2023, 00:29
@ersiees23
Vorsicht, Leitung steht unter Strom.

Es heißt aber richtig so:

Die Leitung steht unter Spannung!

Es wird kein Strom verbraucht falls du das meinst. Außer man hat eine Sensorfläche als Bedeinelement. Dann verbraucht die natürlich auch ein wenig Strom. Sollte aber bei neuen Geräte unter 5 Watt sein (oder bei ganz neuen Geräte unter 1 Watt). Genauigkeit der Watt Angaben ohne Gewähr.🫣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
ersiees23  23.05.2023, 14:42

... wenn ein Herd mit Sensorschaltern verwendet wird. Hach wie lieb' ich meinen Knopp-an-Knopp-aus-Herd....

Winkler123
Fragesteller

Der Herd ist 40 Jahre alt. Mir geht es nicht darum ob Strom verbraucht wird, sondern ob Strom in den Kabeln ist.

Hallo,

falls da keine Leuchte/Uhr oder sowas dabei ist, die auch im ausgeschaltetem Zustand funktionieren, dann fließt kein Strom. Es liegt aber die Spannung an!

Grüße aus Leipzig

Winkler123
Fragesteller

Laienfrage : Was ist der Untetdchied zwischen Strom und Spannung ?