Netzteil Strom auf nicht benutzten Kabeln?

6 Antworten

Hallo,

mach einfach ein paar Klemmen drauf, auf die abgeschnittenen Enden.

Dann kann auch kein Strom fließen und eventuell einen Kurzschluss verursachen.

Pro Ader eine Klemme!

Und du kannst die abgeschnittenen Kabelenden, etwas isolieren und wieder verbinden. Die Klemmen halten das locker aus, ohne heiß zu werden.

Nur die Adern dürfen nicht vertauscht werden.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/294412119373

Hansi

 - (Computer, Netzteil)
nelaf
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,

Also es ist nur eins der 16 Kabel offen und da auch fast nur das gummi drum rum. Es gucken so ein paar ganz dünne silber Kabel raus.

Ich hab jetzt erstmal Isolierband drüber gemacht! Reicht das?

Kerner  07.12.2022, 20:19
@nelaf

ISO-Band reicht,

löst sich aber mit der Zeit.

Da hast du dir dann eine kleine "Zeitbombe" eingebaut.

Einfach etwas Nagellack drauf. Der hält...

Aber lass dich nicht erwischen!

Hansi

Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, fließt darüber zunächst auch kein Strom. Wenn du die Isolation des Kabels beschädigt hast, dann kann es passieren, dass die "rausguckenden" Litzen des Kabels mit anderen Komponenten, wie Gehäusewand oder Leiterbahnen auf PC-Komponenten in Berührung kommen. Dann würde ein Strom fließen und könnte zu Beschädigungen führen.

Deswegen solltest du mit Isoband diese Stelle gut isolieren.

Ja. Spannung liegt trotzdem an. Die Kabel wissen ja nicht, ob sie gesteckt sind oder nicht...

Lg

Die Spannung liegt an allen Kabeln an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

was ist denn ein Pcie Kabel? PCIe steht doch gewöhnlich für "Peripheral Component Interconnect Express“.

Wo sind da Kabel, die man anschneiden kann?

Kerner  07.12.2022, 20:06

Nun ,

das ist die zusätzlich Stromversorgung für PCIe Karten.

Zum Beispiel Grafik-Karten.

Hansi

guenterhalt  07.12.2022, 20:13
@Kerner

darauf wäre ich nicht gekommen. Es geht also gar nicht um PCIe

Kerner  07.12.2022, 20:56
@guenterhalt

Es

geht um eine angekratzte Strippe (Ader).

Naja, ein Schrumpfschlauch geht da nur drüber, wenn man den Steckkontakt aus der Kunststoffaufnahme löst, und hinterher wieder verriegelt.
Das setzt aber etwas handwerkliches "Know How" voraus.

Deshalb schrieb ich: Einen Klecks Fingernagellack drauf und das hält.

Hansi