Darf ein Kabel ein anderes Kabel berühren?

4 Antworten

Was denkste denn, was auf einer Kabelpritsche so passiert ;) Da liegen haufenweise Kabel gestapelt und nebeneinender.

Musst Dir halt nur im klaren sein, dass Elektromagnetischer Einfluss mit geringeren Abstand steigt. Vor allem geht bei großen Lasten und Schwankungen viel Impuls in die Umgebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Sind die Kabel isoliert? Wenn ja, dann ja, jedoch immer im 90° Winkel, also über Kreuz.

Sind sie nicht isoliert, dann nicht.

Was ist eigentlich das Problem mit Strom- und Netzwerkkabeln?

Liegen Strom- und Netzwerkkabel nebeneinander, kann es zu Interferenz kommen. Interferenz bedeutet die Überschneidung von zwei oder mehr Wellen. Das Problem hierbei ist, dass die Datenübertragung unterbrochen wird. Diese Unterbrechung führt zu langsamerem Datenverkehr oder sogar zum Ausfall des Netzwerksignals.

Es gibt aber eine einfache Lösung für dieses Problem: geschirmte Netzwerkkabel.

https://www.serverschrank24.de/wissensdatenbank/netzwerkkabel-und-stromkabel-zusammen-verlegen-die-dos-und-donts.html

Petersilie858
Fragesteller

Oh okey danke. Sehr hilfreich.

Solang das Kabel isoliert ist, kann nichts passieren.