Wenn es stimmt, dass Menschen nach dem Tod in den Himmel kommen, was genau kommt dann in den Himmel?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aussage trifft gemäß Bibel (Offb. 7:4) nur auf eine relativ kleine Gruppe von Menschen zu. Die große Masse der Menschen „schläft“ im Tod.

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen also keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

OhNobody  03.04.2018, 09:30

Lacrimis92:

Du hast ganz recht: drei monotheistische Religionen, die sich untereinander „bekriegen“ — zumindest, was Glaubenslehren betrifft. Wie kommt das?

Ursprünglich gab es nur EINE wahre Religion.

Als Gott Adam u. Eva erschuf, offenbarte er sich ihnen. Er teilte in 2. Mose 3:15 auch seinen Namen mit:

"Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JAHWE, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht." (EB)

Wie entstand dann falsche Religion?

Die entstand in dem Moment, als sich Adam u. Eva von Gott ab- und Satan zuwandten (1. Mose 1:3). Seitdem betet man in den verschiedensten Religionen Götter an, die Menschgemacht sind, die ihren Ursprung aber in Satan, den Teufel, haben:

"Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben," (1. Tim. 4:1)

Nach der Vollendung der Bibel wandten sich im 2. Jh. „Christen“ von der Urkirche des Christus ab. Sie verbündeten sich im 4. Jh. mit dem römischen Reich (römisch-kath. Kirche) und übernahmen viele Lehren aus dem Heidentum, wie die Trinität, Hölle u. Seelenwanderung.

Ca. 600 Jahre nach Vollendung der Bibel entstand der Koran. Er erklärt, dass die Bibel voller Irrtümer ist, und dass der Koran die wahre Schrift von Gott ist. Jesus ist au h nicht der Sohn Gottes. Er starb auch nicht für unsere Sünden.

Selbst die Reformation (15. / 16. Jh.) brachte keine Besserung. Statt die christlichen Religionen zu einen, existieren heute mehr denn je christliche Sekten.

Und die Juden —die auch den Gott der Bibel (JAHWE / JEHOVA) anbeten, lehnen bis heute ebenfalls den Sohn Gottes ab.

Trotzdem beten zu allen Zeiten Menschen weiterhin zu dem wahren Gott JAHWE / JEHOVA / JHWH (Tetragrammaton). Man kann also relativ leicht zwischen wahrer und falscher Religion unterscheiden.

Jesus nannte weitere Merkmale, woran man wahre Religion erkennt::

— politische Neutralität: "Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

— sie beteiligen sich nicht an Kriegen: "Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen." (Mat. 26:52)

— weltweite Liebe: "Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ (Joh. 13:35)

— sie machen den Namen ihres Gottes bekannt, so wie Jesus es tat: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht," (Joh. 17:6)

— sie anerkennen Jesus als ihren himmlischen König und Sohn JAHWES:

"Deshalb sagte Pilạtus zu ihm: „Nun denn, bist du ein König?“ Jesus antwortete: „Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“ (Joh. 18:37)

JAHWE selbst sagte: "Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!" (Joh. 17:5)

— sie predigen weltweit: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen." (Mat. 24:14)

— sie glauben an das gesamte Wort Gottes, und für sie ist die Bibel von Gott inspiriert: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit," (2. Tim. 3:16)

— sie versuchen, sich eng an bibl. Lehren zu halten, auch wenn heute einige meinen, sie würden nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Das ist übrigens ein Argument für mich, warum ich an Gott glaube: weil seine Maßstäbe heute noch weltweit in allen Bevölkerungsschichten anwendbar sind.

Weitere Argumente sind die vielen detailliert in Erfüllung gegangenen Prophezeiungen. Auch die wissenschaftlich korrekten Aussagen der Bibel, die ihrer Zeit weit voraus waren (Embryonale Entwicklung, Wasserkreislauf, Kugelform der Erde, Erde hängt am Nichts, Unzählbarkeit der Sterne, Hygienevorschriften, ...).

Und natürlich überzeugt mich die Schöpfung selbst, dass es einen intelligenten Verursacher gibt — eben einen Schöpfer.

Ich glaube auch das, was die Bibel über den Tod und die Auferstehung sagt (Pred. 9:5, 10; Joh. 5:28, 29). Mit dem Tod sind wir nicht mehr existent. Gott kann sich jedoch an uns erinnern und wird uns wieder auferwecken.

Auch glaube ich daran, dass wir mal ewig und glücklich auf einer paradiesischen Erde leben werden:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Ps. 37:29)

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Liebe Grüsse ...

Lacrimis92  03.04.2018, 10:09
@OhNobody

Was eine lange Antwort ^^ mein Feedback wird nun deutlich kürzer ^^

Genau, der Islam entstand ein paar hundert Jahre nach der Bibel auch, weil Mohammed der Gott Gesandte Prophet erst weit später lebte und das ja der "Jesus" unter den Muslime ist... Er lebte ca 4-600 n.C. Passt also auf den entstandenen Islam ^^

Ich verstehe nicht warum kann sich bekriegt... Die erste sure des Koran könnte man aus dem alten Testament abgeschrieben haben... Sie lehren doch fast das gleiche... Der Islam glaubt an ALLE von Gott Gesandte Propheten sei es Moses, Mohammed oder Jesus und die anderen... Der Islam sagt zwar wie alle andere auch "wir sind die wahre Religion" aber sie würde niemals etwas GEGEN den Glauben eines Juden oder Christen sagen...

Das Christentum lehrt das Leben MIT Gott als Partner an seiner Seite..

Der Islam lehrt das Leben für Gott denn wir sind in seiner Prüfung ob wir des Paradies würdig sind... Alles ist irreal die Physik und Wissenschaft... Nur beschäftigungstherapie und die Welt nur eine Art Matrix... Da gehen sicher die Meinungen auseinander auch unter den Muslime... Aber das ist ein glaube den ich schon länger trage schon weit bevor ich in Kontakt mit dem Islam kam...

Und das Judentum lehrt..... Kp nach dem Wort koscher vergings mir 😅 kein Schwein und freitags kein Fleisch ist ja noch okay aber auch nicht gleich übertreiben ich will nicht verhungern bevor ich auch was zu essen bekomme...

Keine Religion verehrt Gott mehr als die Muslime... (Allâh - arabisch für Gott - hat also keinen anderen Namen ;) nur andere Sprache...) sie sagen seinen Namen häufiger als sie sollten (wallah z.b. Das schwören auf Allâh und Allâh als zeuge für sein Handeln benennen... Was dem Moslem eig verboten ist den Namen Gottes für so Kleinigkeiten zu missbrauchen wie "wallah ich hab die Wurst nicht gegessen"

Kriege... Das ist nicht der Islam!!! Die Isis und andere Terror Gruppen verstehen den Islam völlig falsch und leben ihn nach einem falschen ideal... Es sind die Menschen die die Religion in den Dreck ziehen nicht deren Lehre... Ja, es ist dem Moslem erlaubt zu töten wenn du seine Familie schädigst... Wenn du einen dessen tötest oder vergewaltigt oder deren glauben so stark verletzt das sie denen verlieren... Aber eine Erlaubnis ist noch lange keine Aufforderung.... Man sollte es eher eine Ausnahme nennen denn Sünde ist es trotzdem! Die Sünde wird nur nicht angeschrieben denn es wahr der Ehre zugute sein eigen Fleisch und Blut geschützt zu haben... Es waren andere Zeiten es gab nicht das Gesetz von heute... Selbstjustiz stand an der tagesordnung und der Islam hat damit regeln gesetzt... Und jeder Mord ist grausam und jeder Mord ist Sünde!

Negative im Christentum: bedenke den Kuckkuckclan... Die Isis unter den Christen ;) diese rechtsradikale Glaubensbewegung in den USA auf Basis des Christentums, hat genauso wenig mit der Bibel zu tun wie Terror mit dem Koran ^^

Politische Neutralität: die Politik wurde an die Religion abgeglichen nicht anders herum ^^ das Land ehrt den Glauben, sodass Gottes Wort staatliches Gesetz wird... Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll... Ich sage eig Religion und Politik muss absolut getrennt werden... Die Religion sollte lediglich im Ramen von zusätzlicher Disziplin und Gesetz lebbar sein aber nich das ausschließliche Gesetz... Dadurch entstehen meiner Meinung nach nur fake-gläubige wie man in Deutschland leider zu genüge sieht.... "ich bin Moslem" und nächster Satz? "nich lang schnacken Kopf im Nacken weg mit dem Shot und her mit der bitch" x.x das sind aber nur Menschen die sich Moslem schimpfen aber niemals einer sein werden.... Frage diese "Moslems" mal wie gebeten werden muss... Die meisten können nichtmal das beantworten...

telemann2000  03.04.2018, 11:06
@Lacrimis92

Der Begriff 'Religion' ist der Bibel völlig fremd - er existiert weder im AT noch im NT.

Allenfalls wird der Begriff 'Glauben' sehr häufig erwähnt.

Erst mit dem Abtrünnigen Christentum kam der Begriff 'Religion' auf.

Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Glaube und Religion. Glaube ist etwas persönliches und sollte nicht durch äußere Umstände gesteuert sein.

Religion hingegen ist nur die äußere Form die schon oft für Zwist gesorgt hat.

Sieht der muslimische Glaube das ähnlich?

Lacrimis92  03.04.2018, 11:21
@telemann2000

Sinngemäß schon... Bin nun aber wirklich kein Profi x.x

Wie mir immerwieder positiv bestätigt wurde von Muslime ist die Aussage "es ist der Mensch, nicht die Religion die den glaube missbraucht" ich denke ich Differenziere da etwas zu wenig... Für mich ist Religion und glaube ein synonym mit unterschiedlichen Bedeutung wenn man das mal fälschlicherweise so sagen darf...

Ich bin auf jedenfall der Meinung das der glaube oder auch die Religionszugehörigkeit eine persönliche Sache sein sollte... Denn es ist, völlig gleich ob es wahr ist Oder nicht an was geglaubt wird, ein guter Lebensweg und eine Richtlinie um vllt nicht das beste, aber auf jedenfall ein erfülltes Leben zu führen... Und letztlich sind wir alles nur Menschen und jeder Mensch sehnt sich nach Zufriedenheit... Wenn der glaube einem persönlich diesen Frieden schenken kann, so ist dieser wertvoll... Für einen selbst nicht dafür, sich als Prophet aufzuspielen und jedem seinen Glauben unter die Nase reiben muss und penetrant versuchen den Glauben zu erzwingen....

Mein glaube ist sehr kompliziert... Ich bin gläubig und Gottesfürchtig aber mir fehlt mittlerweile die überzeugung.... Ich wanderte vom Christentum > Atheismus > Christ wicca > satanist > gläubiger Atheist aus Teile vom Christentum, Islam, satanismus und wicca... Ich bin ein bisschen auf der Suche nach der Wahrheit... Ich kann aber nich glauben das die Wissenschaft die einzige "Gottheit" ist die alles bestimmt....

Mein glaube ist weitreichend und keinesfalls monotheistisch.... Und selbst wenn ich irgendwann wieder einer monotheistischen Religionen zugehöre, so werde ich den Glauben an andere Götter und Dämonen nicht leugnen... Ihnen nur nicht folgen "du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" das schließt doch ein das es mehrere gibt.... Denn man kann nur etwas von Existenz "haben"... Im Christentum sagt Gott immerwieder er ist voller Eifer... Auf was denn wenn es so sicher ist das er der einzige ist?

So und nun muss ich mir was anziehen und zum Zahnarzt latschen mir ist die Krone raus gefallen... Erst den richtig bösen Pickel, dann Sowas.... Allâhs Strafe für das hetzen über andere 😅 Ich sollte meine Zunge zügeln... Das gestern war zu viel 🤦🏻‍♀️

Lacrimis92  03.04.2018, 08:56

Das Christentum ist eine Anleitung zum unglücklich sein... Die christliche leere ist mehr hoffnungslos und traurig als Hoffnungsspendend... Da gefällt mir die Ansicht über den Tod durch den Islam eher...

Bedenket das ihr drei monotheistischen Religionen auf einander aufbaut und euch nicht im glaube bekriegen sollt...

Lacrimis92  03.04.2018, 09:29
@telemann2000

Bin noch am lernen also gebe keine Garantie auf 100% Richtigkeit und schon gar nicht auf Vollständigkeit...

Nach dem Tode soll man wohl erstmal die Leiter hoch klettern die Höhe bestimmen die Taten im Leben...

Im Anschluss tritt man vor Gott und muss all seine Sünden rechtfertigen und Buße tun falls es nicht zu schlimme sind sonst geht's ab zu shaytan x) 👍

Es steht das Paradies für uns bereit, wer Einlass in den Garten bekommt und Zutritt zum Brunnen, wird man dort auch aus Mohammed und Jesus treffen... Aber ich beginne heute ein Buch über das was ab dem Tod kommt aus der islamischen Lehre ^~^ 300 Seiten Todesgeschichte :D

Also... Wie gesagt ich lerne noch über den Islam und bin da noch recht neu in der Materie aber um so mehr ich lese und ich erlebe, glaube ich falsch "getauft" worden zu sein und all die Jahre im Christentum eig nur verschwendete Zeit hmm... Ich wurde einfach nie glücklich im Christentum... Ich mein... Was ist das für eine Religion die sagt das Jesus für all unsere Sünden gestorben ist und es nach dem Tod eh nichts gibt? Sie sagt doch indirekt "tu was du willst soll dein einziges Gesetz sein" wofür Gott folgen wenn man eh nicht gerichtet wird? Warum den geboten treu sein wenn Jesus uns doch eh alle gebußt hat? Wo ist die Gottesfurcht und Respekt von dem immer verlangt wurde? Hmm... Wird irgendwie zunichte gemacht dadurch 😞 dafür werden aber andere Religionen nieder gemacht weil die Menschen sich raus holen was sie wollen... Der Unterschied ist dass das Christentum die schandtaten vergibt und vergisst, der Moslem zeigt wirklich wie leid es ihm tut... Er tut Buße vor Gott er spricht nicht mit einem Menschen im Beichtstuhl und lässt sich von einem nicht befugten in Gottes Namen von allem frei sprechen 😞 schade Sowas wie das Wort Gottes von Menschen missbraucht wird...

ManfredFS  03.04.2018, 13:23
@Lacrimis92

Du hast eine komische Vorstellung vom Christentum. Das ist die einzige Religion die auf einem Buch basiert was als eines der ältesten der Welt gilt. Und wo Gott selbst Mensch wurde um uns die Hand zu reichen. Christen die Jesus als Herrn angenommen haben sind normalerweise sehr glücklich und befreit. Denn sie wissen, dass sie nach dem Tod in den Himmel kommen und gerettet sind und sich das nicht nicht verdienen müssen. Aus dieser Freiheit und Sicherheit heraus können sie andere Menschen selbstlos lieben und ihnen helfen.

Das es unterschiedliche Ansichten gibt ist normal. Sekten wie die Zeugen Jehovas glauben man müsste sich das ewige Leben erarbeiten. Wer diese Menschen näher kennt merkt dass sie nicht glücklich sind da sie in ständiger Angst leben. Moslems müssen sich die Ewigkeit auch erarbeiten.

Und du machst es dir zu leicht Gewalt im Islam auf die zu beschränken welche Terror betreiben. Schau dir alle Länder an in denen der Islam Staatsreligion ist. Dort herrschen Zustände wie im Mittelalter. Die Strafen für Vergehen sind drakonisch und nicht umsonst werden rund 200 Millionen Christen verfolgt. Überwiegend in solchen Ländern. Der Islam scheint nur friedlich solange er nicht das Sagen hat. Wer den Islam verlassen will dem droht der Tod. offiziell. Das ist noch schlimmer als bei den ZJ. In einem alten Wachtturm haben die zwar auch mal gesagt wenn es die Gesetze erlauben würde würde man Abtrünnige steinigen..... aber zum Glück haben ZJ keine Macht. Wer aber in einem moslemischen Land lebt und irgendwas gegen Mohamed sagt oder seinen Glauben ändern will der lebt gefährlich. Und du glaubst in so einer Religion ist man glücklicher? Viel Spaß

ManfredFS  14.02.2018, 14:48

a) Wer aufhört zu existieren dann kann nicht mehr schlafen, denn im Schlaf ruhen würde bedeuten man ist noch existent.

Da du als ZJ aber behauptest wir hören auf zu existieren wenn wir sterben ist deine Aussage im Widerspruch zu deiner eigenen Lehre

b) Römer 6 spricht wir Telemann bereits mehrfach deutlich gemacht hat von einem symbolischen, geistigen Tod. Es ist Unsinn, wenn wir unsere sünden selbst bezahlen dann ist Jesus überflüssig. Das widerspricht ebenfalls der Bibel

c) Die einzige Begrenzung für den Himmel sind Christen und Nichtchristen. Christen kommen ALLE in den Himmel, Nichtchristen werden laut Bibel am Ende der 1.000 Jahre zum Gericht auferstehen und wenn sie würdig sind auf einer neuen Erde leben.

d) Da du ja nicht in den Himmel willst und folglich die Kindschaft und den Geist ablehnst, wirst du sterben und wie die Nichtchristen zum Gericht auferstehen. Deine Seele wird in der Zeit zwar existieren aber im Totenreich, dort wo Jesus den Seelen gepredigt hat die bei der Sintflut als Menschen gestorben sind.

OhNobody  14.02.2018, 18:42
@telemann2000

Schon gefühlt 100 mal widerlegt.

„Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben“ (1. Tim. 4:1).

telemann2000  14.02.2018, 19:01
@OhNobody

Interessant, dass sich das genauso bewahrheitet hat.

 in späteren Zeitperioden: Diese Lehre kam erst später auf - nämlich 1935. (Somit stimmt dieser Part der Bibelstelle schon ein mal.)

einige vom Glauben abfallen werden: Es sind nur wenige die das glauben (Volle Übereinstimmung auch hier)

Lehren von Dämonen: Als Rutherford diese Lehre entwickelte, stand er nicht unter dem Einfluß des Heiligen Geistes. Warum nicht? Zu dieser Zeit stand er auf dem Standpunkt, der Heilige Geist würde beim Verständnis der Bibel nicht behilflich sein. Statt dessen behauptete er, er würde seine Eingebungen durch Engel erhalten. Die Bibel lehnt Eingaben durch Engel allerdings kategorisch ab. Bleiben also nur noch die Dämonen. (Und hier schließt sich der Kreis)

ManfredFS  23.02.2018, 10:38
@OhNobody

Ja ich wundere mich auch dass du hier nicht ständig vor Schmerzen schreist....

ManfredFS  14.02.2018, 12:06

Wieder zwei zeugen Jehovas die hier versuchen ihre unbiblischen Lehren zu verbreiten dutürch sinnfreie frage und Antwort Spielchen

wenn gf farbiges unterstreichen erlauben würde dann würden sie ganze Abschnitte vom Wachtturm kopieren und die Antwort zur Frage farbig unterstreichen....

OhNobody  22.01.2018, 18:03

Danke für das Sternchen ...

telemann2000  14.01.2018, 21:50
Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen...

Also werden nicht WIR wiederkommen sondern ein Klon. Bedenklich!

naaman
Beitragsersteller
@telemann2000

Wenn es der Mensch machen würde, hätte ich auch Bedenken.

telemann2000  16.01.2018, 09:56
@naaman

Jedenfalls ist das Konzept einer sogenannten 'Neuerschaffung' in der Bibel nicht verankert. Es gibt keinen einzigen Text aus dem man auch nur annähernd erkennen könnte, daß Gott das Individuum komplett neu erschafft.

Statt dessen spricht die Bibel an vielen Stellen davon, daß der Tod nichts anderes als ein länger, tiefer Schlaf ist.

Das ist nicht sinnbildlich sondern buchstäblich aufzufassen.

Ergo: Ein schlafendes Individuum kann sich nicht in einem Zustand der Nichtexistenz befinden....

OhNobody  14.01.2018, 18:37

Thesiiii:

Du hast recht — in der Bibel wird von Lazarus und dem reichen Mann gesprochen. Es ist aber zu beachten, dass es sich hier um ein Gleichnis des Christus handelt. Es geht um zwei Klassen von Menschen, die ihren geistigen Stand vertauschen.

Die bisher geistig unterernährte Lazarusklasse wird erleben, dass sie geistige Nahrung im Überfluss haben werden. Die Klasse der bisher geistig Reichen hingegen wird geistig verarmen. Das bereitet ihnen Qualen.

Gott ist ein Gott der Liebe. Er würde niemals Menschen ewig quälen. Ausserdem würde die unbiblische Höllenlehre bedeuten, dass Gott mit dem Teufel — dem fiktiven Herrn der Hölle — zusammenarbeiten würde. Dieser Gedanke ist absurd.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Liebe Grüsse ...

telemann2000  14.01.2018, 21:54
@OhNobody
Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?
Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Falsche Schriftstelle um diese Frage zu beantworten. Römer 6 spricht von lebenden Gläubigen die für nicht mehr für die Sünde leben. Folglich sind sie ihrer gestorben und davon freigesprochen...

Thesiiii  14.01.2018, 18:03

1. Es wird von qualen gesprochen (Lazarus und der reiche; der arme lazarus im paradis, der Reiche erleidet qualen im feuer)

2. Ja sonst ganz richtig :D

Es ist nicht so ganz einfach zu verstehen. Es gilt dabei zu unterscheiden:

Es gibt (lt. den "göttlichen" Schriften der Veden) 2 x 7 Himmel = 14 "Stück" =

7 sogen. Lichtdimensionen und 7 sogen. Dunkeldimensionen.

Diese 14 Himmel sind aber definitiv nicht das reale "zu Hause" Gottes und damit unseres real-gegenwärtigen von "Gott" bewusst aufgespaltenen "Seelen-Selbst".

In den Himmeln tummeln sich allerhand Wesen rum mit gewissen Fähigkeiten. Diese Himmel können u.U. (illusionäre) Zwischenstation sein für Dein "Seelen-Fragment" - bis es weiter "aufwärts" oder evtl. nochmal "abwärts" geht. Dieses hängt vom seelischen Werdegang sowie der erzielten Seelen-Reife (bzw. Unreife) ab.

Diese 14 Himmel gehören im Grunde mit zur Gesamt-Illusion dessen, was sich durch künstlich gegebene Endlichkeit definiert (illusionär "umrahmt" von Anfang / Ende).

Die ILLUSION besteht demnach aus "unserer" Raum-Zeit-Existenz, 14 Himmels-Dimensionen und "jede Menge" andersartiger Bewusstseinsebenen, wozu auch die Traumebenen gehören (dort wo sich einiges lebendiges Bewusstsein nachts - innerhalb illusionärer Möglichkeiten - sozusagen "herumtreibt" oder "austobt").

Die für uns eigentlich fundamentalen Begriffe von Anfang / Ende gehören nicht "wirklicher" Realität an ! Unser (EGO)-Verstand tut sich damit äußerst schwer !!

Du bist als spirituelles , reales Seelen-Selbst im Grunde nie (!) wirklich weg von "daheim" - der real-gegenwärtig-unendlichen Einzigkeit - der Ebene GOTT-ES.

Dieses kann Dir "hier" - in der weltlichen Existenz - als Dein nur scheinbares ICH - also der denkende (EGO)-Verstand - nur nicht als real gegeben bewusst sein. Das hängt auch damit zusammen, weil ES - als "unser reales Zuhause" ein völlig anderer Bewusstseinszustand sein dürfte, wo z.B. Denken absolut nicht "angesagt" ist.

Zuviel (EGO-)Denken lässt uns Menschen zweifeln, macht u.U. krank sowie alt !

Du sollst bzw. darfst "hier" - in der ILLUSION - in größtmöglicher Vielfalt bewusst erfahren, um so das "hintergründige" Seelen-Selbst zu erweitern, damit ES - "hier" (illusionär) erfahren kann, wie ES in sein-es parallelen Form REAL sein möchte !

Alles Liebe !

naaman
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag, geht aber an der eigentlichen Frage vorbei. Allerdings beschreibt er eine weitere Möglichkeit, wie ein Leben nach dem Tod aussehen kann. Wenn auch viel Phantasie dabei aufgebracht werden muß.

AllesLiebe12  17.01.2018, 14:24
@naaman

Sorry - leider habe ich die Angewohnheit schon mal etwas abzuschweifen.

Aber - wie schon erwähnt - meine Antwort auf Deine Frage wäre demnach:

Wir sind als unser wahres (kollektives) Seelen-Selbst nie wirklich weg von "daheim", was man zwar Himmel nennen kann, welches aber noch über den erwähnten 14 Himmeln steht, welche mit zur Gesamt- Illusion gehören.

Es ist primär eine Frage der Bewusstseins-Ebene, in welcher wir uns als welches Bewusstsein im uns bewussten Sein befinden - "hier" im (sterblichen) EGO-Bewusstseins-Status / "dort" - in der real-gegenwärtigen Unendlichkeit - als unsterbliches Seelen-Bewusstsein - dem einzig wahren "Daheim" - innerhalb dessen wir eigentlich nie wirklich weg sind (wir können uns dessen "hier" - das "dort" nicht erfahrend - nicht bewusst sein) !

Phantasie kann flexibles Denken beflügeln bzw. das Bewusstsein erweitern, damit die fundamentale Wahrheit des Absoluten den Suchenden findet....!

Ein Zeuge Jehovas stellt eine Scheinfrage und andere Zeugen Jehovas verbreiten ihre Irrlehren und werden dann ausgezeichnet.

Interessantes Konzept.

Fakt ist, dass die Seele in den Himmel kommt nach dem Tod. In der Offenbarung wird das beschrieben und auch an anderen Stellen.

Die Behauptung, wir würden aufhören zu existieren wenn wir sterben ist komplett im Widerspruch zur Bibel und würde eine Auferstehung unmöglich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

naaman
Beitragsersteller

Seelen sterben.

Hesekiel 18:4 (LutherÜ 1912)

Denn siehe, alle Seelen sind mein; des Vaters Seele ist sowohl mein als des Sohnes Seele. Welche Seele sündigt, die soll sterben.

ManfredFS  29.01.2018, 02:26
@naaman

Nein, Menschen sterben und dort wo davon die Rede ist, dass Seelen sterben wird dieser Begriff für Mensch benutzt.

Ich kann nicht verstehen wieso man darauf nicht eingeht.

Wenn ich sage, im Dorf leben 500 Seelen, dann bedeutet das Wort Seelen einfach nur Mensch, Lebewesen

Wenn Jesus sagt, man soll die nicht fürchten, die nur den Körper töten können aber nicht die Seele dann ist klar, dass mit Seele nicht der Mensch gemeint ist, sondern etwas anders, unser Ich, unser Bewusstsein, dass was uns vor Gott ausmacht.

Wenn ich sage, meine Seele ist betrübt, dann meine ich nicht, mein Körper ist betrübt, dann meine ich mein Innerstes.

In Hesekiel 18 ist klar, das damit der Mensch gemeint ist und nicht irgendwas unsichtbares geistiges....

Luther 2017

4 Denn siehe, alle Menschen gehören mir; die Väter gehören mir so gut wie die Söhne; jeder, der sündigt, soll sterben.

4 Begreift doch, dass alle Menschen mir gehören – die Väter wie die Söhne! Ich habe jeden Einzelnen in der Hand. Und so lege ich Folgendes fest: Nur wer Schuld auf sich lädt, soll sterben! HFA

Elberfelder und andere schreiben Seele, man sieht aber am Text, die Seele, welche sündigt, soll sterben das damit der Mensch gemeint ist und nicht irgendwas unsichtbares.

Man sollte immer beachten, was die Bibel gesamt sagt. Und gerade bei Seele kommt es darauf an in welchem Zusammenhang

Nehmen wir Offenbarung 6

9 Nun öffnete das Lamm das fünfte Siegel. Da sah ich am Fuß des Altars die Seelen derer, die umgebracht worden waren, weil sie an Gottes Wort festgehalten und sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten.

10 Mit lauter Stimme riefen sie: »Du heiliger und gerechter Herrscher! Wie lange dauert es noch, bis du über die Bewohner der Erde Gericht hältst und sie dafür zur Rechenschaft ziehst, dass unser Blut an ihren Händen klebt?«

Die Seelen derer, die umgebracht worden sind. Wie Jesus sagte, man hat die Körper getötet aber die Seelen nicht. Diese waren im Himmel und was machten sie? Sie riefen mit lauter Stimme. Was sagt das aus? Seele hat Bewusstsein, die Seele sind wir selbst, nicht unser Körper. Wenn du einen Unfall hast und dein Körper ist gelähmt und muss künstlich beatmet werden, dann bist du trotzdem noch existent obwohl dein Körper quasi tot ist und du ihn nicht spürst und keine Kontrolle hast. DU BIST auch ohne Körper, dass ist die Seele

Der ganze Mensch kann schonmal nicht sein. Weil ja sein Körper bei uns verbleibt. Sonst gäbe es ja keine leichen.

Über die anderen Aspekte kann man keine wirklich sinnvollen aussagen treffen.

Ich sage einfach mal das die Seele.sich ersteinmal auf den weg zum.Jupiter macht. Dort einmal durch fliegt um dann weiter in den Himmel aufzusteigen wo sie dann von Perus gegrüßt werden und gefragt werden ob sie Mormonen sind. Falls nicht. Haben sie die falsche Religion gewählt.