Was ist für euch der Unterschied zwischen Seele und Bewustsein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es gibt keine Seele, nur ein Bewusstsein 44%
Ganz was anderes und zwar....! 33%
Das Bewusstsein stirbt , die Seele nicht 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt keine Seele, nur ein Bewusstsein

Die Seele ist etwas Immaterielles, was nach den Erhaltungssätzen der Physik nicht existieren kann.

Das Bewusstsein kann nur als materiell energetischer Prozess existieren und befindet sich damit in Übereinstimmung mit den Erhaltungssätzen der Physik.

Siehe auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-dem-ego-und-der-seele#answer-495912858

KlausMueller52
Fragesteller

Auf gut deutsch! Ohne Strom geht die Lampe aus! 😉

Das Bewusstsein stirbt , die Seele nicht

Die Seele ist ein spirituelles Konzept, das sich auf die unsterbliche Essenz eines Menschen bezieht,die sein Wesen und seine Persönlichkeit ausmacht. Das Bewusstsein hingegen bezieht sich auf das Erleben und Wahrnehmen von Sinneseindrücken und Gedanken. Es ist die Fähigkeit sich seiner Umgebung und seiner selbst bewusst zu sein. Der Untershied zwischen Seele und Bewußtsein ist also, dass Die Seele als etwas Dauerhaftes und Unsterbliches betrachtet wird, während das Bewußtsein eine Fähigkeit des menschlichen Gehirns ist, die mit dem Tod des Körpers endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuhlmann26  26.02.2023, 12:47

Aber warum sind wir uns dann nach dem Sterben des Körpers unserer Selbst immer noch bewusst? Sind wir nicht eher ein Teil des einen ganzen Bewusstseins, welches ewig existiert und dem die Menschen verschiedene Namen gegeben haben? Ob nun religiöse Wörter wie GOTT, Allah, Elochim oder eher neutralere Begriffe wie Quelle, Schöpfer, Paradies, Jenseits ist ja egal. Es sind nur Begriffe und nicht die Sache selbst. Das Wort «Honig» ist keine Honig, sondern ein Wort.

Für mich sind Bewusstsein und Seele dasselbe. Dass das Bewusstsein im Gehirn entsteht, ist längst noch nicht ausgemacht.

gnuman79  26.02.2023, 12:57
@Kuhlmann26
Aber warum sind wir uns dann nach dem Sterben des Körpers unserer Selbst immer noch bewusst?

wie kommst du denn da drauf? Hast du das etwa erlebt oder gibt es Berichte darüber?

Kuhlmann26  26.02.2023, 13:03
@gnuman79

Na zumindest gibt es Berichte darüber, dass noch lebende Menschen mit Verstorbenen auf verschiedene Weise in Kontakt treten und kommunizieren können. Manchmal sehen oder hören sie die Verstorbenen “nur“ und manchmal tauschen sie Informationen aus.

Nein, ich habe das noch nicht erlebt. Jedenfalls bin ich mir dessen nicht bewusst.

Kuhlmann26  26.02.2023, 14:00
@KlausMueller52
na woher willst du wissen woher diese Erkenntnis stammt?

Welche Erkenntnis meinst Du?

Kuhlmann26  26.02.2023, 14:19
@KlausMueller52

Woher diese Erkenntnis stammt, weiß ich nicht.

Wo der Ursprung einer Sache liegt, ist ja noch mal eine ganz andere Frage als die, was eine Sache ist oder wo ihr Unterschied zu einer anderen Sache liegt. Deine Ausgangsfrage ist, wo der Unterschied zwischen Seele und Bewusstsein liegt. Für mich gibt es keinen. Oder vielleicht den, dass wir so lange von «Seele» sprechen, bis sie wieder ein Teil des einen ganzen Bewusstseins ist. Wenn ich gezwungen wäre, dieses eine Ganze zu definieren, würde ich von «mit Bewusstsein ausgestattete Energie» sprechen.

Ich stelle mir das so vor, dass das eine Ganze Teile von sich selbst “auf Reisen“ schickt, um Erfahrungen zu machen. Diese Teile nennen wir «Seele». Manche dieser Seelen inkarnieren in menschlichen Körpern. Das sind dann Du und ich und Milliarden andere Körper mit Bewusstsein. Wir wissen nicht, was in anderen Universen für Materie existiert und welches Bewusstsein dort vorhanden ist.

Das war jetzt nichts anderes als blühende Fantasie. Mehr habe ich nicht zu bieten.

KlausMueller52
Fragesteller

Ein "Konzept" muss halt nicht unbedingt stimmen ....!

Ganz was anderes und zwar....!

Seele ist ein überaus religiös belasteter Begriff. Daher sollte man ihn vermeiden. Einen "unsichtbaren Persönlichkeitsnebel", der zwischen Körper, Himmel und Hölle wechselt, gibt es nicht.

In weniger verstiegener Form wird als "Seele" oft die Gefühlswelt eines Menschen bezeichnet, die aber im Gehirn verortet ist.

Bewußtsein ist auch ein dubioser Begriff, weil man nicht sagen kann: "Dieser Punkt im Kopf macht das Bewußtsein aus".

Wenn das Gehirn voll arbeitsfähig ist, sagt man, der Mensch ist bei Bewußtsein. Es gibt hier keine Unterschiede zu anderen Säugetieren. Man soll also nicht unnötig Esoterik erfinden.

KlausMueller52
Fragesteller

Ich denke also bin ich , gilt auch für z.B. Hunde und Katzen ?

Antimythos01  26.02.2023, 13:32
@KlausMueller52

Cogito ergo sum ist halt ein antiker unklarer Philosophenspruch. Aber das ist kein Grund für Wahrheit.

Man kann sehr wohl sagen, dass ein Hund ein Bewußtsein hat. Er nimmt voll die Außenwelt wahr und verteidigt seine Interessen. Er weiß genau was er will, er wird grimmig, wenn ihm jemand sein Futter wegnimmt und aufgeregt, wenn eine Hündin in der Nähe ist.

KlausMueller52
Fragesteller
@Antimythos01

Kann man aber sein Bewusstsein mit dem eines Menschen vergleichen? Bzw. was ist bei jemanden im Wachkoma anders ?

Antimythos01  26.02.2023, 14:41
@KlausMueller52

Deine Minisorgen sind beneidenswert. Die Biologen finden z.B. außer ein paar Äußerlichkeiten keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Schimpanse und Mensch. Der ganze Biochemismus läuft genauso (Enzyme, Hormone, Protonenpumpen, Neuronenfunktion, Synapsen...). Ende.

Es gibt keine Seele, nur ein Bewusstsein

Mein bewusstsein ist mein "ich" bzw. Das was ich als ich bezeichne.

An seelen glaube ich nicht

Die Seele sind wir als Ganzes. Das Bewusstsein unser Zustand im Wachsein.