Wann erhält der Mensch eine "Seele"?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

andere Meinung: ................. 49%
Die Seele ist schon bei der Geburt drin (wie geht das?) 27%
Der Mensch wird eine Seele - eine Seele von Mensch. 14%
Jemand tut die Seele rein in uns (wann? wer?) 6%
Es gibt keine Seele. Der Mensch hat auch keinen Geist. Weil: .... 4%

31 Antworten

andere Meinung: .................

Die Seelen sind in Ewigkeiten entstanden indem Gott sie als sich ähnlich aus sich herausgestellt hat, um seiner Liebe ein Gegenüber zu geben. Er hat ihnen den freien Willen gegeben, weil Liebe nur aus freiem Willen geschenkt werden kann.

Diesen freien Willen haben die als Menschen inkarnierten Seele gebraucht / mißbraucht und sich aus freiem Willen von Gott getrennt. Sie haben sich damit freiwillig von der Kraft Gottes getrennt, die allein Leben bedeutet, und mußten einen langen leidvollen Weg (Hölle) durchwandern um danach so geläutert zu sein, dass sie jetzt als Mensch im Erdendasein die Möglichkeit haben, diese Entscheidung rückgängig zu machen und sich durch wirkliche Religion wieder mit Gott zu verbinden.

Voraussetzung dafür ist, dass sie ohne Zwang zu Gott zurückkehren. Daher haben wir keine Erinnerung an unsere Existenz vor der Geburt und können Gott nicht beweisen weil wir sonst gezwungen wären, an Ihn zu glauben und damit die Freiwilligkeit der Entscheidung wegfallen würde, die Basis unseres Daseins ist.

Bedenke bitte, dass der "Seelenbegriff" eine Hilfskonstruktion in der Kulturgeschichte der Menschheit ist, um die Komponenten unseres Menschseins zu benennen, die weder dem reinen rationalen Denken noch den sinnlichen Wahrnehmungen oder den Handlungsgewohnheiten des täglichen Umgangs mit den Mitmenschen zuzuordnen sind.

Der Seelenbegiff wurde geschaffen, um die "Individualität" begrifflich einzufangen mit ihrer Biographie, mit ihren Werthaltungen, mit ihrer spezifischen Emotionalität, ihren Vorlieben für religiöse, moralische oder auf den Mitmenschen bezogene Grundorientierungen. Diese ganze komplexe Gemengelage, die - so man sie benennen will - immer sehr viele Gedanken und Worte erfordert, wurde total verkürzt und verdichtet als die "Seele" des Menschen bezeichnet.

Und damit dürfte bezüglich deiner Frage auch klar sein, dass es eine "Seele" als eine ontologisch fassbare Einheit, als eine beschreibbare Größe, die zudem irgendwie handhabbar sein könnte ("wird hineingetan") nicht gibt. Dennoch sind natürlich all die Komponenten, die gemeinhin gemeint sind, wenn Menschen den Seelenbegriff verwenden, höchst real und fundamental bedeutungsvoll.

andere Meinung: .................

Die Menschwerdung und damit das Leben einer neuen Seele beginnt mit der Zellteilung nach der Befehlskette der neu durch durchgemischten DNA-Kombination nach Vereinigung Ei- und Samenzelle.

Am Anfang war das etwas anders – da stand zunächst mal der handwerkliche Akt an, einen Körper zu designen und entsprechend zusammen zu setzen und das Konstrukt dann zum selbstständigen Laufen zu bringen. Die Bibel geht sowohl im AT als auch im NT wie folgt darauf ein:

1 Kor 15:45 - So steht auch geschrieben: »Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele«, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.

1 Mose 2:7 - 7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele

Na guck! Adam kriegte also keine Seele, sondern wurde zu einer Seele oder zu einem Lebewesen, sobald Gott den Beginn des das Atmens veranlasste und der Stoffwechsel sowie Blutzirkulation in Gang kam. er zu atmen anfing – damit war Adam die Seele. Die Seele umfasst den ganzen Körper und lässt sich nicht nur auf die Psyche reduzieren .

Wieso dann der eigenartige Begriff Seele?

Im hebräischen Text (Genesis) steht hierfür der Begriff nephesch. In der Blueletterbible lässt sich der zugehörige Eintrag der Strongs Encyclopedia anklicken:

nephesch nach Strongs H5315 - einfach nur eine atmende Kreatur, auch ein lebendes Tier

Im griechischen Text des Korintherbriefes steht hierfür psyche. Der Lexikoneintrag Strongs:

psyche nach G5590 - Atem

Ergo bedeutet Seele in originärer biblischer Bedeutung nichts anderes, wie atmende Kreatur oder der/das/die Atmende

Hätte man so auch in die Volkssprachen übersetzen können, hat man aber nicht. Durch den Einfluss der griechischen Religion und Philosophie auf das Christentum hat man schon längst gedanklich deren Vorstellung von einer unsterblichen Seele übernommen und diese einfachen Begriffe mit den aus dem Altdeutschen übernommenen sela / später: Seele übersetzt, der was die gängige Erwartungshaltung einer unsterblichen geistigen Substanz eher bediente.

Morlogg  15.07.2022, 14:59

Zum hebr. nepäsch heist Wesen ,auch ein Toter wird nepäsch genannt,nepäsch ist der Körper.

erst wenn leben in den Körper kommt, ist er ein nepäsch chajjim, wörtlich, lebendes Wesen

andere Meinung: .................

Das Gehäuse, die Ummantelung der Seele ist schon bei der Geburt vorhanden, wie eine große Einkaufstasche. Im Laufe des Lebens wird diese Tasche aufgrund von schönen oder auch grob belastenden Erlebnissen und Entwicklungen gefüllt.

Die Seele ist schon bei der Geburt drin (wie geht das?)

Eine Vorstellung von mir ist, dass Seelen überall in der Welt umherschwirren. Wird ein Mensch geboren schlüpft eine Seele in den Menschen und bleibt während des gesamten Lebens bei Ihm. Stirbt der Mensch verlässt Ihn die Seele. Nun schwirrt Sie wieder umher und sucht sich einen neuen Wirt (Menschen). Es gibt auch Seelen die sich keinen neuen Wirt suchen, da Sie zu sehr mit dem verstorbenen Menschen verbunden waren (das ist auch der Grund warum es Paranormale Dinge wie Geräusche, Sachen bewegen sich etc. gibt....das sind Seelen die an einem Ort leben).

Nennt mich verrückt aber ich mag es an diese Vorstellung zu glauben :)