Haben die Tieren eine gleiche Seele wie die Menschen?

19 Antworten

ich weiß nicht, ob dich auch die meinung von gläubigen hindus interessiert, aber die veden lehren, dass sowohl mensch und tier, sowie auch die pflanzen eine seele haben.

diese wandert im kreislauf von tod und geburt von einem körper zum nächsten.

erlösung kann man aber nur im menschlichen körper erlangen, denn so unschuldig wie die tiere sind, so wenig können sie sich bewusst gott hingeben.

> Man sagt doch, dass die Seele der Menschen in den Himmel gehen,

 

das sagt vielleicht "man", aber nicht die Bibel, die sagt nämlich was ganz anderes:

 

 

Prediger 3:19-20

19 Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so daß es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit.

20 Alle gehen an e i n e n Ort. Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück.

Das weiß niemand, die Kirche geht davon aus , dass dies nicht so ist, da aber Glauben nicht wissen ist, ist es möglich dass Tiere auch eine Seele haben, vileicht nichtz ganz so hoch entwickerlt wie die unsere.

Warum erschafft gott Psychopathen?

Laut Juden- und Christentum sowie Islam hat Gott jeden Menschen erschaffen. Psychopathen etwa weisen nämlich eine andere Hirnstruktur als andere Menschen auf. Diese Menschen entscheiden sich nicht böse zu sein - sie sind böse! Sie empfinden keine Empathie und zerstören andere Menschen.

Wie passt das zusammen? Gott erschafft also Menschen, die gezielt gegen seine Regeln verstoßen.

...zur Frage

Falsches Verhalten von manchen Gläubigen?

Ich verstehe es nicht. Der glaube sagt einem man soll jeden lieben und niemandem wehtun. Jedoch reden viele sehr Gläubige in meinem Umfeld schlimme Sachen, zb wenn 1 Person nicht betet sagen solche ob sie in die Hölle will oder sie sagen 99% meines Umfeldes sind schlecht und ungläubig. Sowas ist einfach nur falsch und ich verstehe nicht warum die denken dass sie mit so einem Verhalten in den Himmel kommen. Kann man diese Menschen zur Vernunft bringen?

...zur Frage

Verseuchtes Grundwasser und Boden?

Hallo,

ich muss eine Prüfung vorbereiten.

Dazu gehört auch, dass ich ausarbeite was es für Folgen gibt, wenn Radioaktives Wasser von Menschen genutzt wird oder was der Radioaktive Boden anrichtet.

Was passiert mit Radioaktivem Grundwasser/Boden und was richtet es für Schäden an?

Danke schon mal

...zur Frage

Kein Leben im Jenseits - Folgen?

Was würde mit unserer Gesellschaft passieren, wenn bewiesen wäre, dass der Mensch keine unsterbliche Seele hat und es definitiv kein Leben im Jenseits gibt und dies auch jedem Menschen bewusst wäre?

...zur Frage

Gibt es viel mehr Seelen als lebende Menschen?

Irgendwann gab es den ersten Menschen. Der besaß - gesetzt den Fall es gibt die menschliche Seele wirklich! - eine Seele. Dann gab es mehr und mehr Menschen, die hatten folglich alle eine Seele. Sind hier die Seelen zusammen mit den Menschen entstanden? Oder gab es die Seelen schon bevor es überhaupt Menschen gab? Gibt es mehr und mehr und immer mehr Seelen je mehr Menschen es gibt ...oder gab es schon immer eine große KONSTANTE Anzahl an Seelen, egal wie viel oder wie wenig Menschen gerade lebten?

...zur Frage

Bestehen Siamesische Zwillinge aus 2 Seelen und wenn diese in den Himmel kommen würden sie auch zusammen bleiben?

Die Frage setzt natürlich voraus dass man an den Himmel und eine Seele glaubt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?