Wenn eine Person taub geboren wird, in welcher Sprache würde sie dann denken?

8 Antworten

Schon öfter hörte ich empörte Stimmen Betroffener, die "Gebärden" als Sprache verstanden haben wollen. Sie fühlten sich diskriminiert dadurch, dass man es nicht als Sprache sehen wollte.

In diesem Sinne vermute ich, dass sie in Gebärden denken.

Durch die Gebärdensprache lernen sie reden und auch von den Gesten, Haltung, Mimik und Lippen des Anderen können sie verstehen was man sagt. Sie können es zwar nicht hören aber dafür sehen und erfahren dadurch manchmal mehr als das man hören könnte.

Sie denken durch Gebärden und Mimik und sehen es Bildlich vor sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sprechen nichtmal alle von den hörenden in ihrem Kopf mit sich selbst. Manche denken in Bildern oder in Konzepten. Bei manchen fliegen die gedanken geschrieben an den augen vorbei usw. Also theoretisch ist alles möglich

Taube lernen wenn sie denn noch sehen können, über die Mimik und Gestik der im Umfeld lebenden Personen. Alles was ihnen von den beigebracht wird ist dann trotzdem in der Muttersprache.

Wörter sind nur Repräsentationen. Daher denke ich, denkt sie konkret-stofflich/-bildlich ohne das Konstrukt Sprache.