Was denken blinde und Taube Menschen?

1 Antwort

Erst mal solltest du wissen, das selbst alle sehenden Menschen keine Bilder im Kopf sehen können (Das nennt man Aphantasie) und dass nicht alle hörenden Menschen eine Stimme im Kopf, einen inneren Monolog haben.

Und dann ist es eigentlich gar nicht mehr so kompliziert, sich vorzustellen, wie Taubblinde denken. Weniger in Bildern, ein bisschen wie Leute mit Aphantasie, eher mit anderen Sinneseindrücken, die sie eben kennen. ZB das Gefühl von Berührungen usw. Und weniger mit einer inneren Stimme, sondern durch Konzepte, so wie es Leute ohne inneren Monolog tun.

Blinde und Taube Menschen können auch Träumen, und das sogar sehr lebhaft. Und sie nehmen auch den Alltag genauso lebhaft war wie wir Sehenden und Hörenden. Nur fokussieren wir uns eben fast nur auf das Sehen, und unsere Kommunikation ist viel zu sehr auf Hören und Sprechen beschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Dgdiseri2609
Fragesteller

Okey danke das du dir die Mühe gemacht hast diesen Text zu schreiben👍