Wenn ein Tier stirbt, geht es über die Regenbogenbrücke. Kann man das auch bei Menschen sagen?

4 Antworten

Menschen, auch Kinder wissen, dass gestorbene Tiere nicht über die Regenbogenbrücke gehen. Sie sterben einfach und sind dann tot, genau wie Menschen. Das Fleisch von Tiere essen wir danach, das von Menschen nicht.

Sagen kann man das natürlich, wenn man nach einer Beschreibung nach etwas sucht, was man nicht genau versteht. Hier gibt es viele Ausdrücke:

  • Sie ist jetzt im Himmel / bei den Engeln / im Jenseits
  • er ist bei den Ahnen / bei seinem Vater / bei Onkel Schorsch
  • Der Allmächtige hat ihn zu sich gerufen (wer auch immer das sein mag)
  • Er ist über den Jordan / die Wupper / den Styx
  • von uns gegangen / verstorben / entschlafen / eingeschlafen
  • sie ist da, wo es nicht mehr weh tut.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Mir persönlich liegt da der Highway to Hell näher, aber natürlich kann man auch das Bild einer Regenbogenbrücke verwenden. Dieser unvermeidliche Weg in das Unbekannte des Jenseits, kann sich jeder so vorstellen, wie er mag. Da ist das eine Bild, genauso richtig oder falsch wie das Andere.

Für Kinder, die noch nicht so abstrakt denken, kann man es sicher so sagen. Auch im privaten Zusammenhang ist das ganz in Ordnung. Allerdings drückt man die Tatsache, dass jemand gestorben ist, als Erwachsener doch etwas anders aus.

zetra  18.12.2021, 19:44

Über die Wupper gegangen ist auch so ein zweideutiges Unterfangen wenn man das äußert.

Spielwiesen  18.12.2021, 20:24
@zetra

Wenn man als Nicht-Betroffener darüber mit einem anderen Unbeteiligten spricht, kann man 'über die Wupper gegangen' oder 'über den Jordan' vielleicht sagen. Es ist aber nicht zartfühlend genug für Betroffene.

Klar, kann man sagen, ob es auch die Wahrheit ist, ist eine ganz andere Sache.

Fuchssprung  18.12.2021, 18:59

Nach dem Tod "geht" weder Mensch noch Tier.

AusMeinemAlltag  18.12.2021, 19:01
@Fuchssprung

Naja, manche behaupten Geister können angeblich sogar durch Steinwände hindurch "diffundieren".

Fuchssprung  18.12.2021, 19:05
@AusMeinemAlltag

So ist das mit der Phantasie. So lange man sich dessen bewusst ist, dass es nur eine erdachte Geschichte ist und nicht die Realität, ist alles in Ordnung. Gefährlich wird es, wenn jemand an die Regenbogenbrücke, die 72 Jungfrauen oder an den fliegenden Besen glaubt und das für die Realität hält.