Wenn ein Gerichtsvollzieher einen Computer mitnimmt, wie es es mit den Daten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Davon hat ich Ahnung 86%
Davon hab ich keine Ahnung 14%

4 Antworten

Werden die Daten vor dem Verkauf einfach gelöscht und der Schuldner hat halt Pech gehabt wenn alle seine Daten weg sind oder werden die Daten einfach dann mitverkauft?

Ist problematisch und deswegen wird sowas auch nicht oft gepfändet (unter anderem... hängt auch damit zusammen, dass solche Geräte enormem Wertverlust in sehr kurzer Zeit unterliegen durch technischen Fortschritt).

Wenn es dann aber tatsächlich dazu kommt, dass der Gegenstand zu Geld gemacht wird, dann komplett bereinigt, gerade weil dieses Problem der persönlichen Daten besteht. Sowas passiert aber auch nicht von Heute auf Morgen ... genauso wie der Besuch des Gerichtsvollziehers.

Davon hat ich Ahnung

Die Weitergabe Deiner persönlichen Daten an dritte verstößt auf jeden Fall gegen das Datenschutzgesetz. Der Gerichtsvollzieher würde sich also Strafbar machen wenn der Deine Daten ohne Deine Erlaubnis an Dritte weiter gibt.

Der Gerichtsvollzieher muss dann entweder die Festplatten ausbauen und sicher entsorgen oder dafür sorgen, dass die gründlich gelöscht werden.

Ob Du ein Anrecht auf eine Kopie der Daten hast weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall kommt so eine Pfändung nicht überraschend, also könnte man da argumentieren, dass Du genug Zeit hattest Deine Daten zu kopieren.

Davon hat ich Ahnung

Vor dem Verkauf werden alle Datenträger gelöscht - die Weitergabe wäre höchstwahrscheinlich (kommt natürlich darauf an, welche Daten es sind) eine Ordnungswidrigkeit nach der DSGVO.

und der Schuldner hat halt Pech gehabt wenn alle seine Daten weg sind

Nö, er hat ja noch sein Backup. Und wenn er das nicht hat, waren ihm die Daten ja ohnehin nicht wichtig.

Davon hat ich Ahnung

Vor dem Weiterverkauf werden alle Daten aus Datenschutzgründen gelöscht.

Ein Gerichtsvollzieher kommt nie unangekündigt, wenn du bis dahin deine Daten nicht selbt gesichert hast, weiß ich auch nicht. Trotzdem hast du das Recht auf eine Datenkopie.

AntieAntiefa
Fragesteller

"kommt nie unangekündigt"

Toll dass er sich ankündigt, dann kann man ja alle edlen Sachen vorher rausschaffen und wer er dann da ist, sagt man: ich haben nix, ich schwöre, alda!

AntieAntiefa
Fragesteller
@Rolajamo

Ein Gerichtsvollzieher wird wohl andere arbeiten zu erlgedigen haben als zu recherchieren wieviel Computer ein Schuldner wohl hat oder nicht hat (vor allem wie soll das überhaupt ermittelt werden?). lul

Rolajamo  25.04.2024, 12:31
@AntieAntiefa

Irgendwer wird sich diese Arbeit aber machen. Wenn der Schuldner so dumm ist Schulden zu machen, kann man ihm auch nicht helfen 💁🏼‍♂️

AntieAntiefa
Fragesteller
@Rolajamo

Noch dümmer ist sich bei Schuldnern anzuküdigen lol

Rolajamo  25.04.2024, 12:35
@AntieAntiefa

Nope. Der Gerichtsvollzieher macht seinen Job wärend der Schuldner mit seinem eigenen Leben überfordert ist. Bevor es überhaupt zum Gerichtsvollzieher kommt, hatte der Schuldner schon einige Chancen.

Wenn er diese nicht wahrnimmt, ist eindeutig er der Dumme hier ^^

AntieAntiefa
Fragesteller
@Rolajamo

Also wird dann letzlich nix mitgenommen, weil gar nix mehr in der Wohnung ist wenn der GV erscheint. Danke für die Info. lol

Rolajamo  25.04.2024, 12:38
@AntieAntiefa

Lässt sich heute leicht nachverfolgen, wo dein Geld hin ist. Versteck deinen Rechner doch einfach und find raus, was passiert :)

Wenn der Gerichtsvollzieher kommen muss hast ja schon genug versagt, die eine Straftat kannst dann ja noch riskieren ;)

AntieAntiefa
Fragesteller
@Rolajamo

Keine Ahnung wo du ließt daß zu mir ein GV kommt. Vermutlich hast du für solche unsinnigen Behauptungen schon oft versagt. ;)

Rolajamo  25.04.2024, 12:42
@AntieAntiefa

Erahne ich aus deinen gehässigen Kommentaren.

Ich bin finanziell so weit von Gerichtsvollzieher entfernt wie es nur geht, also alles gut, danke der Nachfrage.

Bye.

AntieAntiefa
Fragesteller
@Rolajamo

Deine Antworten sind gehässig, weil du anderen Leute Dinge unterstellst die nicht zutreffen. Bist wohl offenbar sehr unzufrieden ;)