,,Wenn du dich nicht angemessen kleidest und ernährst werde ich dir höchstpersönlich einen Schulverweis erteilen!" - Darf ein Lehrer so einen Schüler drohen?

11 Antworten

KEIN EINZELNER Lehrer darf einen Schulverweis aussprechen. Dafür ist ALLEIN die Klassenkonferenz zuständig.

"drohen" ist ein schwammiger Begriff. JEDE Schule verfügt über eine sogenannte "Kleiderordnung", die eine "angemessene Kleidung" vorschreibt.

Natürlich kann jeder Lehrer jeden Schüler auf dessen unpassende Kleidung aufmerksam machen.

Was ein Schüler an "Fressalien" IN DER PAUSE zu sich nimmt, geht keinen Lehrer etwas an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

Ich glaube, wenn in der Schulordnung irgendwas zur verbotenen Kleidung drinnen stehen würde und du diese Regel brichst, dann schon, auch wenn es kompletter Schwachsinn ist weil eig ja jeder das anziehen kann was er will aber naja. Wenn aber nichts in der Schulordnung steht, hat kein Lehrer das Recht wegen sowas einen Verweis herzugeben, da es keine feste Regel dafür gibt und nur weil es den Lehrern nicht passt, das kein Grund für ein en Verweis ist!

Ein Lehrer darf keinen Schulverweis erteilen, das geht nicht. Aber Kritik oder Maßregelung für unangemessene Kleidung ist in akzeptabel, falls diese durch die Schulordnung geregelt bzw eben unerwünscht ist. Aber auch das nur bei wiederholtem Tragen "verbotener" Kleidung.

Die Ernährung der Schüler hat niemanden etwas anzugehen.

Akka2323  30.10.2024, 14:48

Die Schulleitung kann einen Schulverweis aussprechen. Steht in den jeweiligen Schulgesetzen unter Ordnungsmaßnahmen.

Nö, wir dürfen gar nicht dürfen, wir werden müssen, denn wenn wir Fehlerchen machen, kommen ja gleich die lieben Eltern und hauen auf den Tisch und wer will das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da das keine Grundlage für einen Verweis ist.

Wenn die Kleidung tatsächlich unangemessen ist, werden die Eltern zum Gespräch gebeten werden.