Wenn der Freund eurer Tochter eure Küche zu unhygienisch findet und deshalb nicht bei euch isst, was sollte er tun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das so sagen 69%
Jedesmal sagen, dass er satt ist 31%

17 Antworten

Jedesmal sagen, dass er satt ist

Naja wer traut sich das schon so zu sagen, ohne das die Eltern sich angegriffen fühlen. Auch wenn es der Tatsache entspricht, würde ich sagen, dass ich schon gegessen habe oder immer vorher etwas essen. Nur um die Eltern nicht zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine höflich gemeinte "Ausrede" im Sinne von beispielsweise "Danke, das ist sehr freundlich von euch..... Meine Eltern erwarten mich allerdings nachher zum Familienessen".

Es direkt auszusprechen a la "Ich finde das hier viel zu eklig/ unhygienisch" wäre wie ein Schlag ins Gesicht. Klar, "unter Umständen" mags stimmen - aber was, wenn er einfach nur ein absolut verwöhntes Jüngelchen ist der selbst noch nie auch nur einen Löffel abgespült hat/ mit der Schrubberbürste nie auch nur eine Fliese eines Küchenbodens geschrubbt hat? Weils daheim die Mutti/ die Omi/ alle anderen Familienmitglieder/ die Haushaltshilfe erledigen.....

So oder so, würde er das sicher irgendwann meinem eigenen Kind genauer erklären "warum" er die Essenseinladung ablehnte. Daraufhin würde mein Kind mit mir das Gespräch suchen (das weiß ich, so läuft das prima). Und dann würden wir gemeinsam zu zweit (bzw. als Haushalt) dieses Thema besprechen. Um herauszufinden warum er so denkt/ so spricht, wie es bei ihm aussieht, ob er sich dort auch so verhält anderen gegenüber, ob bei uns vielleicht wirklich irgendwo in der Küche "Baustellen" sind die wir bewältigen sollten.

Quasi Problemerörterung - um daraufhin Problemlösungen zu finden.

Würde also möglicherweise auf eine aufgeräumtere Küche rauslaufen - und/ oder auf die Vereinbarung das er eben nie bei uns mitisst, also auch nicht eingeladen wrid zum essen/ auch nicht wenn wir ins Restaurant gehen. Und/ oder mein Kind entscheidet sich "so hochnäsig darf niemand mit meiner Familie umgehen" und trennt sich von ihm.

Es reicht doch wenn er EINMAL sagt was Sache ist. Und dann in Zukunft einfach ggf sagt das er nichts möchte, wenn man ihn doch mal fragt ob er was will.

Mir wäre aber auch wichtig ob die Küche schon sehr unhygienisch ist oder ob sie aufgeräumt und geputzt ist.

Zuhause essen und da kann er dann auch bleiben. Wer meint an meiner sauberen Küche rummeckern zu müssen braucht nicht wieder zu kommen.

Dessyminds  15.04.2023, 12:15

Wenn sie denn auch sauber ist. Sauberkeit empfindet eben jeder anders

xNevan  15.04.2023, 14:22
@Dessyminds

Glaub mir mal meine Küche ist sauber. Wer daran was auszusetzen hat hat ein ernsthaftes psychisches Problem.

Dessyminds  14.06.2023, 14:57
@xNevan

Das kann ich nicht beurteilen aber wollte dich damit auch nicht persönlich ansprechen

Eben nur Klarstellen, dass Sauberkeit eben von jedem andere wahrgenommen wird.

Dann dürftest du auch keine Restaurants besuchen. Hast du eine Ahnung, wie es dort in den Küchen manchmal aussieht? Die Gäste-WC´s zeigen dir oft, wie es in der Küche aussieht.

Ist die Frage, ob du dich ein bisschen anstellst...oder ob die Küche bei deiner Freundin wirklich ein Saustall ist oder ein Fall für das Gesundheitsamt.

Dann esse halt wenig, oder das, was erhitzt worden ist.

Deine Freundin hat es bisher ja auch überlebt, oder hatte sie schon eine Lebensmittelvergiftung oder ähnliches?